Suchen Menü

Zöliakie

Hallo Frau Dr. Grüne
Ich ernähre mich aufgrund von Zöliakie seit Jahren glutenfrei. Nun bin ich in der 7 SSW und habe heute versehentlich etwas gegessen, was Weizen im Aroma hatte.
Was passiert mit dem Embryo, wenn ich nun diese Antikörper im Blut habe? Habe nun richtig Panik.
LG
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.02.2018, 17:05 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zöliakie

Hallo Berenike,

eine bish dahin unerkannte Zöliakie kann zu Problemen in der Schwangerschaft führen. In solchen Fällen, also noch ohne eine spezielle glutenfreie Diät, kommt es seltener zu einer Schwangerschaft und häufiger zu Fehlgeburten. Schwangerschaften von Frauen mit gut eingestellte Diät entwickeln sich indess ganz normal. Die mütterlichen Antikörper schaden dem Kind nicht.

viele Grüße!

Re: Zöliakie

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe aber kein gutes Gefühl, da ich aufgrund der darauf folgenden Entzündung im Dünndarm nunDurchfall und Krämpfe habe. Das dürfte sich in dieser kritischen Zeit der Schwangerschaft schlecht auf den Embryo auswirken. Mein Hausarzt macht mir Angst und mein Frauenarzt meint, dass wird schon nicht so schlimm sein. Beides nicht gerade beruhigend.
LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.02.2018, 21:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zöliakie

Hallo Berenike,

dieser Fehler lässt sich nun nicht mehr ändern. Hoffen wir also, dass Durchfall und Krämpfe sich nun unter glutenfreier Diät bald wieder legen.
Ich halte eine Beeinträchtigung der Schwangerschaftsentwicklung für unwahrscheinlich, da die Erkrankung bzw. die Antikörper sich nicht unmittelbar schädlich auswirken, letztlich kann man aber nur abwarten. Ich wünsche alles Gute!

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen