Suchen Menü

Ziehende Unterleibsschmerzen 37. SSW

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin jetzt in der 37. SSW (36+5). Bis jetzt war alles super und da ich auch bis zum heutigen Zeitpunkt keinen allzu großen Bauch mit mir umher trage, hatte ich eigentlich auch noch keine körperlichen Probleme.
Aber seit gestern Abend ist etwas anders. Es begann damit, dass ich ein Gefühl wie Regelschmerzen bekam, dass sich aber nie länger als eine Minute hielte. Es kam in unregelmäßigen Abständen, mal 5 Minuten, mal 10 und mal eine halbe Stunde. Auch der Bauch wurde nicht immer hart, nur ab und an mal, aber nur der Oberbauch. Ich machte auch gleich den Test mit der Badewanne, aber auch hier wurden die Schmerzen lediglich mal mehr und mal weniger. In der Nacht bin ich dann davon aufgewacht, weil sich unser Baby so stark bewegte, dass es überall zog und ziepte. Ab da an wurde das Gefühl stärker, egal ob ich lag, sitzte oder lief. Es fühlte sich an wie durchgängige Regelschmerzen, die aber auch nicht mehr nachließen. Ich muss dazu sagen, dass ich parallel sehr starke Blähungen hatte.
Heute früh wollte ich dann auf die Toilette und beim Aufstehen zog es extrem im Unterleib, so dass ich mich abstützen musste. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde der Schmerz immer dann auftreten, wenn ich mich auf eine bestimmte Stelle setze oder irgendwie falsch auftrete.
Können Sie mir vielleicht sagen, ob sich das alles bedenklich anhört? Oder können das ganz normale Senkwehen bzw. Dehnungsschmerzen oder auch Blähungen sein?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Ziehende Unterleibsschmerzen 37. SSW

Hallo, mögliche Ursachen sind z.B. Wehen oder ein Darmproblem. Bei solchen Beschwerden ist aber immer eine Untersuchung notwendig um eine ernstere Ursache auszuschließen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.

Ziehende Unterleibsschmerzen 37. SSW

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde gleich morgen früh mal zum Arzt gehen, wenn es nicht weg ist. Aber können Sie mir bitte noch sagen, was denn ernstes dahinter stecken könnte?

Ziehende Unterleibsschmerzen 37. SSW

Es kann z.B. eine vorzeitige Lösung des Mutterkuchens dahinterstecken. Unwahrscheinlich, aber möglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen