Suchen Menü

Ziehen im Unterbauch

Hallo,
ich habe ein Problem und würde gern wissen, ob ich mir Gedanken machen muss oder ob das alles so ok ist:
Am Montag habe ich einen SS-Test gemacht, der war positiv (hatte ich mir auch schon gedacht). Heute wäre ich demnach bei 4+3, also noch sehr am Anfang. Ich habe allerdings seit einigen Tagen immer wieder ein ziemliches Ziehen im Unterbach - zum Teil in der Leistengegend (vermutlich die Mutterbänder?), teilweise aber auch eher in der Mitte, allerdings keine mensähnlichen schmerzen sondern eher so ein Ziehen, wie ich es aus meinen letzten beiden Schwangerschaften in Erinnerung habe - dor5t aber zu einem deutlich späteren Zeitpunkt, wenn der Bauch mal hart wurde. Ist das normal? Ist es üblich, dass diese Beschwerden bei weiteren Schwangerschaften ausgeprägter werden (hatte ich bei den ersten beiden nicht). Was kann man dagegen tun (kann man überhaupt was dagegen tun?
Einen Termin bei meiner FÄ habe ich erst nächsten Donnerstag.
Über eine schnelle (und hoffentlich beruhigende) Auskunft würde ich mich freuen!
LG, zwergalex
Bisherige Antworten

Ziehen im Unterbauch

Hallo
Ein leichtes Ziehen ist in der Schwangerschaft in der Regel normal und wird durch das Wachstum der Gebärmutter mit Zug an den Mutterbändern erklärt.
Ein stärkeres Ziehen oder Schmerzen kann auf ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko hinweisen. Bei stärkeren Beschwerden ist eine Untersuchung sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen