Suchen Menü

Zervixlänge und Plazenta praevia in der 17.SSW

Ich bin verunsichert. Bei meiner letzten Voruntersuchung (17.SSW) wurde eine Zervixlänge von 36mm gemessen. Ich habe bereits in der ersten SS unter verfrühten Kontraktionen (aufgrund von starken Unterleibsadhäsionen nach 7 Unterbauch-OPs) gelitten und dadurch noch vor der 20SSW eine verkürzte Zervixlänge gehabt - allerdings in der 19.SSW eine Länge von 44mm.
In der aktuellen SS geht es mit bezüglich der Kontraktionen zwar besser, jedoch befand der untersuchende Arzt die 36mm als grenzwertig und kritisch. Er hat mir dennoch keine besonderen Massnahmen empfohlen, meinte bloss, ich dürfte halt keine Kontraktionen mehr haben (???) und ich bin nun total verunsichert. Ich nehme hochdosiert Mg. Wie sieht denn die Norm für die Zervixlänge während der SS aus?
Dazu hat er von einer Plazenta praevia gesprochen, er meinte zwar, es sei eine Hinterwandplazenta, liege jedoch zurzeit noch z.T. auf dem Muttermund und es würde evtl. einen Kaiserschnitt geben (was für mich mit meinen Voroperationen relativ kritisch wäre)... Habe ich eine Chance, dass sich das noch ändert?
Vielen Dank für eine kurze Antwort, ich mache mir gerade total viele Gedanken...
EZenker
Bisherige Antworten

Zervixlänge und Plazenta praevia in der 17.SSW

Hallo, die Cervixlänge ist an der unteren Normgrenze. Wurde eine Trichterbildung beobachtet?
Die wichtigsten Massnahmen bei vorzeitigen Wehen wären Schonung und Ausschluß bzw. Therapie einer Scheideninfektion.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen bei Placenta praevia gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel liegt noch in 6% aller Schwangerschaften eine. Pl. Praevia vor, am Termin nur noch in 0,6%. Nach der 32. SSW verändert sich der Sitz des Mutterkuchen aber kaum noch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen