Suchen Menü

Zervixinsuffizienz

Hallo liebes Aerzteteam,
ich bin in der 22 ssw und lag eine Woche im Krankenhaus da sich mein Gebaermutterhals von 3,6 cm auf 2,1 cm verkuerzt hatte und auf dem CTG Wehen verzeichnet wurden. Nun bin ich zu Hause auf Schonung, meine Laenge ist wieder auf 3,4cm und ich muss engmaschig zum Arzt.
Im KH wurde mir gesagt, dass ich mich bei 23+5 wieder einweisen lassen soll um die Lungenreifespritze zu bekommen. 4 mal im Abstand von 12 Stunden. Falls sich mein Gebearmutterhals bis dahin wieder verkuerzen sollte muss ich dann auch dort bleiben um Wehenhemmer zu bekommen.
Nun zu meiner Frage. Mein Frauenarzt meinte heute, dass ich um die Lungenreifespritze auch drumherum kommen koennte, wenn meine Laenge stabil bleibt.
Ich weiss jetzt nicht genau was ich tun soll. Ist die Gefahr einer Fruehgeburt so weit erhoeht dass eine Indikation fuer die Lungenreife dringend vorderlich ist?
Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen oder Langzeitschaeden fuer das Baby?
Bin etwas ratlos da ich nun zwei Unterschiedliche Meinungen bekommen habe.
Um Ihre Einschaetzung waer ich sehr dankbar!
Bisherige Antworten

Zervixinsuffizienz

Hallo, eine Lungenreifung sollte nur durchgeführt werden, wenn akut eine Frühgeburt droht. Die Wirkung hält nur etwa 10 Tage an. Theoretisch müsste dann die Lungenreifung wiederholt werden. Nach wiederholten Lungenreifungen mit Cortison wurden bei den Kindern aber häufiger ein niedriges Geburtsgewicht und ein kleinerer Kopfumfang gefunden. Auch werden Wirkungen auf das Immunsystem und die Funktionen der Nebenniere diskutiert.
Im Alter von 3-6 Jahre wurden bei den Kindern gehäuft Verhaltensauffälligkeiten beobachtet.
Der kleinere Kopfumfang wird mit einer früheren Reifung des Gehirns erklärt. Dadurch kommt es zu einer Wachstumshenmmung.
Andererseits besteht dadurch auch ein geringeres Risiko für Hirnblutungen bei sehr frühen Frühgeburten.
Wenn eine akute Frühgeburtsgefahr besteht ist in der Regel keine Entlassung aus dem KH möglich. Sie sollten das ansprechen.

Zervixinsuffizienz

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort!!
Mir wurde gesagt, dass wenn sich mein Gebaermutterhals wieder verkuerzen wuerde ich dann auch im KH bleiben muesste und zusaetzlich Wehenhaemmer eingesetzt wuerden, da beim Frauenarzt auch Wehen auf dem CTG waren und ich oft am Tag einen harten Bauch bekomme.
Ich wurde nur entlassen weil er sich wieder auf 3,4 verlaengert hatte.
Ich hoffe es bleibt mit Schonung zu Hause stabil, dann wuerde ich naemlich noch warten mit der Lungenreifespritze.
Zumindest habe ich mich jetzt dazu entschlossen, nachdem Sie mich so ausfuehrlich aufgeklaert haben!!
:THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen