Suchen Menü

Zeckenbiss

Hallo,
ich habe heute morgen eine Zecke auf meinem Bauch entdeckt, die wurde dann vom Arzt entfernt (Anhaftdauer nicht länger als 13 Stunden). Momentan sieht die Einstichstelle unauffällig aus. Ich bin in der 18 Woche schwanger und ungeimpft. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer FSME oder Borreliose-Infektion und was für Konsequenzen kann es für die Schwangerschaft geben?
Morgen lasse ich die Zecke im Labor auf Krankheitserreger untersuchen. Sollten Erreger nachgewiesen werden, ab wann ist ein Bluttest sinnvoll?
Vielen Dank
Mit freundlichem Gruss,
CS
Bisherige Antworten

Zeckenbiss

Die Antikörper, welche sich nach einer Infizierung mit Borrelien durch die Antwort unseres Immunsystems enstehen, können erst nach ca. 3 - 4 Wochen im Blut festgestllt werden. In Deutschland ist ca. jede 5. Zecke Träger von Borreliose.

Zeckenbiss

Hallo,
die Zecke wurde auf Borreliose positiv getestet. Jetzt ist die Frage ob eine Amoxicillin-Prophylaxe sinnvoll ist oder soll ich abwarten und erst nach positiver Antikörperbestimmung mit der Antibiotika anfangen?
Und noch eine Frage, soll ich den Erreger haben, passiert er die Plazentaschranke? Wenn ja, wann genau kann das nach dem Zeckenbiss geschehen?
Vielen Dank!
Gruss,
CS
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen