Suchen Menü

Zeckenbiss und Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,

bin wahrscheinlich schwanger (mache morgen früh den Test, hab aber so ein Gefühl) und war gestern im Wald spazieren. Beim baden habe ich dann eine Zecke ca. 4 Stunden später in der Kniekehle gefunden und entfernt. Die Zecke lebte danach noch, habe sie aber vor lauter Schreck in der Toilette ertränkt. Heute dann als ich wieder baden wollte habe ich noch eine Zecke in meiner Leistengegend gefunden (ca. 28 Stunden nach dem Spaziergang) Auch diese konnte ich entfernen und habe sie jetzt in einem Behältnis mit einem feuchten Tuch im Flur stehen (natürlich fest verschlossen). Beide Einstichstellen sind noch leicht rot (kaum der Rede wert). Was soll ich jetzt den machen? Sollte ich die Einstichstellen beobachten und am Montag zu meinem Hausarzt gehen? Oder lieber zu meiner Frauenärztin? Was mach ich mit der Zecke?

Viele Grüße

Stefanie

Bisherige Antworten

Zeckenbiss und Schwangerschaft

Guten Morgen,

der Test hat bestätigt, dass ich schwanger bin. Ach ja mein Mann hat mich gestern gründlich nach Zecken abgesucht und keine mehr gefunden. Die Zeckenbisse sind noch kleine Stippen, sehen so ähnlich aus wie kleine Pickel oder Flohbisse.

Mit der Hoffnung auf baldige Antwort

Stefanie

Zeckenbiss und Schwangerschaft

s.o.

Zeckenbiss und Schwangerschaft

Hallo
Es gibt noch nicht so sehr viel Erfahrungen mit Borrelioseerkrankungen in der Schwangerschaft.
Offensichtlich hat die Infektion der Mutter für den Feten eher selten ernsthafte Konsequenzen . Neben Aborten werden Fehlbildungen wie Herzfehlbildungen beschrieben. Das Risiko scheint aber eher gering zu sein, besonders wenn frühzeitig eine Therapie durchgeführt wird.
Etwa bei jedem dritten Stich durch eine infizierte Zecke kommt es zu einer Übertragung der Borreliose.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Zecken selbst auf Borreliose untersuchen zu lassen. Dazu muss die Zecke eingesendet werden. Inofs dazu finden sie z.B. unter: http://www.zeckenlabor.de/
Sie sollten am Montag zu ihrem FA oder HA gehen. Evtl, könnte in 2-3 Wochen eine Infektion durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen