Suchen Menü

Zeckenbiss in der SS

Guten Morgen,
ich habe eben eine winzige Zecke an mir entdeckt, die mein Mann gerade komplett entfernt hat. Die Zecke kann noch nicht lange angebissen haben. Vor 8 Stunden, als ich zu Bett ging, hatte ich sie jedenfalls noch nicht. Ich bin in der 26. SSW und heute ist wieder mal Wochenende. Soll ich zum Arzt gehen? Wenn ja in die Gyn im Krankenhaus oder zu einem Allgemeinarzt,der Wochenenddienst hat? Oder abwarten bis Montag, ob sich ein roter Kreis drum herum bildet? Ich wohne in einem Risikogebiet und bin aber auch nicht geimpft. Ist das in der Schwangerschaft besonders gefährlich?
Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.
Bisherige Antworten

Zeckenbiss in der SS

Es gibt noch nicht so sehr viel Erfahrungen mit Borrelioseerkrankungen in der Schwangerschaft. Mit großer Wahrscheinlich besteht durch eine alte Borreliose aber keine Gefahr.
Offensichtlich hat die Infektion der Mutter für den Feten eher selten ernsthafte Konsequenzen . Neben Aborten werden Fehlbildungen wie Herzfehlbildungen beschrieben. Das Risiko scheint aber eher gering zu sein, besonders wenn frühzeitig eine Therapie durchgeführt wird.
Etwa bei jedem dritten Stich durch eine infizierte Zecke kommt es zu einer Übertragung der Borreliose.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Zecken selbst auf Borreliose untersuchen zu lassen. Dazu muss die Zecke eingesendet werden. Inofs dazu finden sie z.B. unter: http://www.zeckenlabor.de/
Prinzipiell besteht auch das Risiko einer FSME, allerdings tritt diese Erkrankung deutlich seltener auf.
Wenn eine Rötung auftritt oder andere Besonderheiten ( Fieber, Beschwerden) sollten sie sich sofort utnersuchen lassen, ansonsten sollten sie ihren FA beim nächsten Termin informieren.

Zeckenbiss in der SS

Vielen Dank Herr Dr. Ich habe gelesen, dass man sofort zum Arzt soll und mit Imunglobulin bzw. nachträglich FSME passiv impfen lassen soll. Würden Sie das empfehlen?`Ich finde Ihren Service wirklich klasse und Sie haben mir übrigens schon oft geholfen!!!!
Beste Grüße

Zeckenbiss in der SS

Eine solche Impfung ist in Deutschland nicht möglich.
Der früher zur Verfügung stehende Impfstoff zur passiven Immunisierung wurde vom Markt genommen und wird nicht mehr hergestellt.
In Studien hatte sich kein Nutzen nachweisen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen