Suchen Menü

Zeckenbiss 37.SSW

Guten abend!

Ich habe mir wohl gestern im Laufe des Tages eine Zecke eingefangen, es aber erst heute früh bemerkt. Die zecke hatte sich in meiner rechten Kniekehle fest gebissen, direkt neben einem Mückenstich. Dadurch habe ich die letzte nacht immer wieder gekratzt!

Nachdem ich die Zecke heute früh entdeckt hatte konnte ich sie leider nicht sofort entfernen weil wir weder eine Pinzette noch eine Zeckenkarte hatten. Sie sollte später entfernt werden.

Ich habe dann noch die Wäsche gewaschen etc und als ich wieder guckte war die Zecke weg!!! Ich denke mal sie hatte so viel stress das sie los gelassen hat! Leider habe ich sie auch nicht mehr wieder gefunden!!!

Was denken Sie wie das weitere Vorgehen sein sollte? Mein FA ist leider im Urlaub!

Die Stelle ist rot und sieht komich aus... Kann aber auch vom Kratzen kommen :,(

Sollte ich vorsorglich ein AB nehmen??? Oder ins KH fahren???

Danke für Ihre antwort!

Bisherige Antworten

Zeckenbiss 37.SSW

Hallo
Es gibt noch nicht so sehr viel Erfahrungen mit Borrelioseerkrankungen in der Schwangerschaft. Mit großer Wahrscheinlich besteht durch eine alte Borreliose aber keine Gefahr.
Offensichtlich hat die Infektion der Mutter für den Feten eher selten ernsthafte Konsequenzen . Neben Fehlgeburten werden Fehlbildungen wie Herzfehlbildungen beschrieben. Das Risiko scheint aber eher gering zu sein, besonders wenn frühzeitig eine Therapie durchgeführt wird.
Sinnvoll wäre es, jetzt und in 2 Wochen eine Titeruntersuc hung uz machen um eine akute Infektion sicher ausschließen zu können. Eine prophyaktische Antibiotikatherapie wird in der Regel nicht empfohlen.
Sie sollten sich an ihren Hausarzt oder den Vertreter ihres FA wenden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen