Suchen Menü

Zahnhygiene in der Schwangerschaft

Liebes Expertenteam,
in der Schwangerschaft ist gute Zahnpflege ja besonders wichtig. Ich benutze die Listerine Mundspülung mit Fluorid und würde gerne wissen, ob diese unbedenklich ist (es sind ja viele ätherische Öle enthalten und sie ist sehr stark). Falls Sie davon abraten, welche Mundspülung mit Fluorid wäre geeigneter?
Ich würde demnächst gerne eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. In diesem Zuge wird ja zur Entfernung der Zahnbeläge die Air Brush Methode angewandt. Ist dies auch für Schwangere unbedenklich?
Und eine letzte Frage: leider muss ich in der 16. Woche noch immer morgens erbrechen. Morgens muss ich jedoch auch auf nüchternen Magen Euthyrox einnehmen, was zur Folge hat, dass die Schilddrüsenhormone manchmal wieder erbrochen werden. Teilweise hatte ich die Tablette daher erst im Laufe des Tages genommen, auf der Packung steht aber eindeutig morgens eine halbe Stunde vor dem Essen. Wissen Sie, wie schnell die Tabletten resorbiert werden bzw. ob ich die Tablette zu einer anderen, nicht erbrechensgefährdeten Zeit, nehmen kann?
Besten Dank und Gruß
Bisherige Antworten

Zahnhygiene in der Schwangerschaft

Hallo, der Hersteller von Listerine macht keine Angaben zur Anwendung in der Schwangerschaft.
Zu den meisten Inhaltsstoffen gibt es keine Untersuchungen über die Anwendugn in der Schwangerschaft.
Da in allen Listerine-Produkten Alkohol enthalten ist kann ein Risiko zumindest nich tausgeschlossen werden.
Mir ist aber auch keine Spüllösung bekannt, für die es Untersuchungen in der Schwangerschaft gibt. Fragen sie doch mal im Zahnforum nach.
Zur Brushmethode habe ich keine Infos gefunden. Wenn nur eine Bürste eingesetzt wird dürfte kein Risiko bestehen.
In der Fachinformation von Euthyrox gibt es keine Infos zur Resorption. In ihrem Fall ist eine Einnahem mittags sicher okay.
Nehmen sie auch Jodid ein?

Zahnhygiene in der Schwangerschaft

Herzlichen Dank für Ihre Recherchen. Ja, ich nehme auch Jod und zwar immer abends in Form meiner Centrum Materna Plus DHA Tablette. Da ist 200ug Jod dri = 133% des Tagesbedarfes. Das dürfte ok sein, oder?
Ich habe keine wirkliche SD-Unterfunktion, nur eine latente, die in der Kiwu-Zeit festgestellt wurde.
Beste Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen