Suchen Menü

Zahnbehandlung unter Dämmerschlaf/ Dormicum in der Schwangerschaft

Guten Tag,
zur Zeit muss ich mich mehreren zahnmedizinischen Eingriffen unterziehen, die wegen ausgeprägter Zahnarzt-Angst unter Dormicum-Gabe (15 mg i.v.) durchgeführt werden.
Allerdings möchte ich aktuell auch gerne wieder schwanger werden- vor zwei Monaten hatte ich eine Missed Abortion, die aber wohl rein zufällig war. Wir haben vier gesunde Kinder, die Schwangerschaften verliefen unauffällig.
Meine Frage ist jetzt, wie sehr kontraindiziert die Dormicum-Gabe in der Schwangerschaft ist. Die Zahnbehandlungen sind nötig und ich bin froh, endlich den Mut aufbringen zu können. OHNE Dämmerschlaf stehe ich diese aber definitiv nicht durch- oder der Stress für mich und das eventuelle Baby im Bauch wäre immens.
Wenn ich mit dem Versuch, schwanger zu werden, warten müßte, bis die Behandlung abgeschlossen ist, würde es noch mindestens ein halbes Jahr dauern.
Gibt es eventuell ein Zeitfenster während des Schwangerschaftsverlaufs, in dem das Medikament sicherer anzuwenden ist als z.B. im ersten Drittel?
Ich bedanke mich herzlich für Ihre Bemühungen!
Julia
Bisherige Antworten

Zahnbehandlung unter Dämmerschlaf/ Dormicum in der Schwangerschaft

Hallo, das Schädigungsrisiko durch Benzodiazepine (z.B. in Dormicum) ist nicht sicher bekannt. In einigen Studien wurde ein erhöthes Fehlbildugnsrisiko gefunden, in anderen nicht. Das Risiko scheint dementsprechend zumindest nicht sehr hoch zu sein.
Troptzdem sollte möglich auf eine Anwendung in der Frühschwangerschaft verzichtet werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen