Suchen Menü

Zahn(fleisch)probleme in der Schwangerschaft

Hallo,
mich würde interessieren: ist da was dran, dass Babys m. geringem Geburtsgewicht oder frühgeboren auf die Welt kommen durch Zahn(fleisch)entzündungen?
Ich habe nun schon etwas länger (bin jetzt in der 20.Woche) bemerkt, dass Teile des Zahnfleisches entzündet sind und der letzte Zahn hinten ist irgendwie am Schlimmsten..vielleicht ist hier sogar Karies. Ich habe in 3 Wochen einen Termin zur Zahnreinigung....kann ich jetzt schon m. den Bakterien dem Baby geschadet haben oder schaden diese überhaupt? Wenn ich jetzt das hab machen lassen (sofern der Zahnarzt alles in der Schwangerschaft beheben kann, je nachdem, was anfällt), hab ich dann immer noch ein erhöhtes Risiko (s.o.)? Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank.
mfg
Bisherige Antworten

Re: Zahn(fleisch)probleme in der Schwangerschaft

Hallo, alle chronischen Entzündungen erhöhen das Risiko für vorzeitige Wehen, dazu gehören auch Zahnfleischentzündungen. Eine direkte Schädigung des Kindes im Mutterleib ist dadurch aber nicht zu befürchten.

Re: Zahn(fleisch)probleme in der Schwangerschaft

Kann ich durch erhöhte Leukos nicht auch von einer chron. Entünd. ausgehen? Und diese wird ja nicht weiter untersucht. Also könnte ich etw im Körper haben, was Wehen auslöst....Ist das jetzt schon (21.SSW) gefährlich? Könnte man gg solche Wehen etw. unternehmen? Sie meinten ja auch, die Leukos brauche ich nicht weiter hinterfragen..ich habe zumindest keinen merkbaren Infekt...also keine Schmerzen, keinen Durchfall oder Sonstiges....Meinen Sie, wenn ich nächste Woche zum Zahnarzt gehe, reicht das aus?(vorher keine Termine frei)....werden die Bakterien dann völlig eliminiert oder schädigen auch die bislang vorhanden gewesenen? Ist es möglich, dass man viel Kreislaufbeschwerden, Schwitzen und Hitzewallungen in der Schwangersch. hat und auch mal Magenschmerzen, ohne, dass etw Krankhaftes dahintersteckt? Es ist schwer, Schwangersch. beschwerden von wirkl. "kranksein" zu unterscheiden. Danke.
mfg

Re: Zahn(fleisch)probleme in der Schwangerschaft

Wie gesagt sind solche Werte normal. Wenn sonst kein Hinweis auf eine Infektion vorliegt sehe ich keinen Grund zur Sorge.
Übliche Schwangerschaftsbeschwerden weisen nicht auf ein ernstes Problem hin. Inwieweit ihre Beschewrden noch im Rahmen liegen läßt sich auf die Distanz aber nicht sicher sagen.

Re: Zahn(fleisch)probleme in der Schwangerschaft

aber sie würden auch keine weiteren überweisungen zu speziellen fachärzten veranlassen oder etw spezielles kontrollieren? ich bin auch starker allergiker..kann es auch damit zusammenhängen (auch die lymphen unter dem arm, die mir etw dicker erscheinen, viell. liegt es aber auch nur an falscher schlafhaltung - arm eingequetscht)....merke zwar allergietechnisch grad wenig, aber bin halt starker hausstaub(milben) allergiker, pollen, schimmelpilze und tierhaare...(dürfte ich m. allergien der art überh. stillen)?

Re: Zahn(fleisch)probleme in der Schwangerschaft

Nach ihrer Schilderung sehe ich keinen Grund, die Leukozytenzahl weiter abzuklären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen