Suchen Menü

Woher jucken?

Hallo! Ich habe über den Tag verteilt mal mehr als weniger ziemliches Jucken in der Scheide, also Vulva und After. Ich habe zwar Keime, die trotz verschiedener Behandlung nicht weg wollen bzw kommen immer wieder neue andere. Aber man sagte mir, Keime versuchen normal kein Jucken, sonder wenn dann Pilze. Ich habe aber lt. mehrmaligen Abstrichen keine Pilze. Dann juckt es ja auch ab und an ziemlich am After. Würmer habe ich denke ich, hoffe ich, keine. Ich konnte nichts im Stuhl entdecken. Naja meine letzte Stuhlprobe ist jetzt etwas über 2 Monate in etwa her denke ich. Aber da war alles ok. Und zu diesem Zeitpunkt waren die Beschwerden auch schon da.
Können sie mir sagen, warum das dann ab und an so extrem juckt/beißt?
Es ist vorallem, wenn es feucht ist an den Stellen. Sprich ich habe geschwitzt, dann geht das los. Ich wasche mich auch mehrmals täglich (nur mit Wasser). Auch nach dem Waschen juckt und zwickt es noch, solange, bis es richtig trocken ist, dann geht es wieder. Ich bin sehr übergewichtig, deshalb schwitze ich dort in den Bereichen immer ziemlich viel.
Haben sie eine Ahnung wieso weshalb das so bei mir juckt?
Vielen Dank!!!!
Bisherige Antworten

Vergessen

Vergessen...16SSW

Vergessen

s.o.

Woher jucken?

Hallo, die häufigste Ursache für Juckreiz im Intimbereich bei Schwangeren ist eine Pilzinfektion. Bakterielle Infektionen gehen in der Regel nicht mit Juckreiz einher, können aber natürlich zusätzlich vorliegen.
Wenn der Juckreiz auf eine örtliche Behandlung nicht anspricht oder bei unauffälligem Abstrichergebnis muss auch an andere Ursachen gedacht werden.
Sehr selten sind Parasiten (z.B. Läuse) die Ursache.
Es kann sich aber auch um Hauterkankungen handeln, an die in der Schwangerschaft eher selten Gedacht wird. Eine Schuppenflechte lässt sich meist am typischen Bild erkennen. Ein sog. Lichen sclerosus kommt aber in der Regel nur bei älteren Frauen vor, so dass diese Diagnose häufiger verkannt wird. Eine sichere Diagnose kann oft nur durch eine Probeentnahme gestellt werden. Therapeutisch würden kortisonhaltige Salben verordnet.
Aber auch Hauttrockenheit und Aufrauhungen können mit Juckreiz einhergehen. Oft werden diese Probleme durch zu intensives Waschen verursacht. Hier reicht oft die Anwendung einer Fettsalbe.
Bei ihnen wäre es wahrscheinlich sinnvoll einfach erst einmal eine Fettsalbe anzuwendne.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen