Suchen Menü

Windpocken + Toxoplasmose

Guten Morgen,
ich hatte als Kind Windpocken. Bin ich da jetzt automatisch dagegen immun, oder kommt es darauf an, wie schlimm es damals war oder wir lange die Erkrankung schon her ist?
Außerdem muss ich jetzt nochmal was wegen Toxoplasmose fragen: hört sich jetzt wahrscheinlich doof an, aber wenn jetzt z.B. jemand mit einer Katze (die Toxoplasmose hat) eine Türklinke o.ä. anlangt & ich dann die selbe Türklinke o.ä. anlange, kann ich mich da anstecken?
Vielen herzl. Dank ;-)
Bisherige Antworten

Windpocken + Toxoplasmose

Hallo
Wenn sie sicher Windpocken hatten besteht nach derzeitigem Kenntnisstand (es laufen derzeit noch Studien) kein Risiko. Wenn sie auch ein fraglich vorhandenes, minimales Restrisiko vermeiden wollten müssten sie den Kontakt zu Erkrankten meiden.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Eine Übertragung bei der von ihnen geschilderten Situation dürfte aber höchst unwahrscheinlich sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen