Suchen Menü

Windpocken Immunitaet

Hallo
Man hat erst kuerzlich gemerkt, dass ich nicht immun sei gegen Windpocken. Ich bin jetzt in der 17. SSW. Der Arzt hat mir gesagt, dass es nur im 1. Trimester gefaehrlich haette werden koennen und gegen Ende der Schwangerschaft. Er hat mir aber nicht erklaert, wie ich damit umgehen soll. Was soll ich aber machen, falls ich mich trotzdem anstecke? Wir haben eine laengere Reise nach Italien geplant (zw 25. und 30. SSW) und ich weiss nun nicht ob wir trotzdem reisen soll. Was ist wenn ich mich waehrend der Reise anstecken sollte? Kann es dann fuer das Kind trotzdem gefaehrlich werden?
Vielen herzlichen Dank, D
Bisherige Antworten

Windpocken Immunitaet

Hallo,

bei einer Windpockeninfektion bis zur 21. SSW, hat man in ca. 2% der Fälle das sog. VZV-Syndrom bei den Feten gefunden. Bei diesem Syndrom können Hautvernarbungen, Hypoplasie der Gliedmaßen, Lähmungen, Augendefekte und andere Störungen auftreten.

Sollte man bei negativem Immunstatus mit Windpocken bis zur 21. SSW Kontakt haben, wird eine Immunglobulingabe empfohlen. Damit beabsichtigt man den Ausbruch der Infektion zu verhindern bzw. den Infektionsverlauf abzumildern.

Bei einer Windpockenerkrankung der Mutter ca. 4 Tage vor bis 2 Tage nach der Geburt, besteht das Risiko einer lebensbedrohlichen Infektion des Neugeborenen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen