Suchen Menü

Windpocken Gefahr in der 36. SSW

Hallo, ich habe eine Frage. bei meinem Sohn sind heute Windpocken ausgebrochen, ich bin in der 36. SSW und weiß ich nicht , ob ich schon die Windpocken hatte. War ich gleich beim Arzt , er hat mir Blut abgenohmen, ob ich immun bin oder nicht. Das Ergebnis wird aber bis Montag dauert. Jetzt habe ich natürlich Angst um mein Baby. Ich habe meinen Arzt gefragt, ob es jetzt für mich gefährlich wären kann , wenn ich die WP nicht hätte. Er hat nur geantwortet, das besprechen wir , wenn wir das Ergebnis sehen. Ich habe gelesen , dass die WP bis 20. SSW und dann kurz (5 tage) vor dem geburt gefährlich sind. Aber was kann passieren, wenn ich noch 17 tage zu geburt habe? ( in 17 Tage geplanter Kaiserschnitt). Wie gefährlich ist das für mein Baby, was kann passieren? Danke und LG Ivana
Bisherige Antworten

Windpocken Gefahr in der 36. SSW

Es ist unwahrscheinlich,d ass Sie die Windpocken noch nicht hatten und daher nicht immun sind.
Gefährlich sind die perinatalen Windpocken, das heißt wenn die Erkrankung innerhalb von vier Tagen um den Geburtstermin auftritt. Die Mortalität der nach drei bis zehn Tagen auftretenden Erkrankung des Neugeborenen liegt bei etwa 30%, wenn die Neugeborenen nicht behandelt werden.
Da man bei Ihnen aber ja sensibilisiert wäre, würde man darauf achten und das Neugeborene ggf impfen.
Die Inkubationszeit beträgt 10-28 Tage - d.h. wenn Sie sich nun anstecken würden, kann es noch bis zu 4 Wochen dauern,bis die Krankheit ausbricht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen