Suchen Menü

Windpocken...

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich, 35 Jahre, bin in der 18. Woche und meine FA hat am Anfang der Schwangerschaft festgestellt, dass ich bisher weder Windpocken hatte, noch immun dagegen bin. Ich bin also auchnicht geimpft.

Nun habe ich Angst mich irgendwie mit Windpocken anzustecken. Konkret geht es um den Fall, dass nächstes Wochenende meine Schwägerin mit ihren beiden Kindern ( 7 und 2 Jahre) zu uns kommen wird und die beiden sehr oft krank sind. Meine Schwägerin nimmt das immer sehr locker und soll auch erst an diesem Tag von meiner Schwangerschaft erfahren.

Ich weiss, man kann es nie wissen und die Frage macht auch wenig Sinn, aber: Wie schlimm wäre es, wenn eins der Kinder krank ist und sich zum Zeitpunkt des Besuchs aber eine noch nicht sichtbare Windpocken Infektion verbirgt?

Und was wäre wenn ich mich woanders mit Windpocken anstecken würde? Soll ich mich impfen lassen?

Ich bin stark verunsichert, da man in einer SS ja sowieso ein schwaches Immunsystem hat, empfinflich ist, weil man alles richtig machen möchte und meine FA meinte, ich muss sehr aufpassen und soll mich von kleinen Kindern fern halten. So lustig das klingt, ich habe wirklich Angst vor Windpocken in der SS.

Ich danke Ihnen wieder sehr herzlich für Ihre Einschätzung!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.10.2015, 13:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Windpocken...

Hallo Laura,

gegen Windpocken wird während der Schwangerschaft nicht geimpft, da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt. Daher sollte eine Schwangere Kontakt zu Windpockenerkrankten meiden.

Die Gefahr einer Ansteckung mit Windpocken durch 2- und 7-jährige in Deutschland aufgewachsene Kinder besteht normalerweise nicht, wenn diese nach den derzeitigen Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkomission des Robert-Koch-Institutes) geimpft wurden. Windpockenimpfungen werden üblicherweise im 1. und 2. Lebensjahr verabreicht, sofern die Eltern dies nicht abgelehnt haben.

siehe (Windpocken bei Kinderwunsch und Schwangerschaft):

Windpocken

Infektionen-in-der-schwangerschaft

viele Grüße!

 

Re: Windpocken...

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen dank für ihre detaillierte Antwort! 

Ich weiss, dass die Kinder meiner Schwägerin leider nicht geimpft sind. 

Aber ich kann doch den Kontakt nicht komplett meiden, wenn eins der Kinder etwas angesdhlagen sein sollte?

Vielen Dank.

herzliche Grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.10.2015, 16:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Windpocken...

Hallo Laura,

das RIsiko, sich mit Windpocken zu infizieren, ist heute insgesamt bei uns derzeit nicht mehr sehr groß, da ja fast alle Kinder den Impfempfehlungen folgend geimpft sind. Aber natürlich kann es zu Infektionsausbrüchen kommen, nicht zuletzt aus dem Ausland stammende Kinder sind ja oft nicht unseren Standards gemäß geimpft.
Vielleicht sprechen Sie mal mit der Schwägerin, welche Sorgen Sie sich in der Schwangerschaft haben, sobald Sie von der Schwangerschaft erzählt haben. Viele Impfgegner machen sich nicht klar, dass sie mit ihrer persönlichen Entscheidung gegen empfohlene Impfungen auch andere (Schwangere, Immungeschwächte) erhelblich gefährden können.

viele Grüße!

Re: Windpocken...

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank! ich werde meine sdhwägerin dazu wirklich mal ansprechen. Zudem werde ich sie vor dem besuch anrufen und ganz direkt fragen, ob die kinder krank sind. 

Herzliche grüße

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.10.2015, 22:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Windpocken...

eine sinnvolle Planung - zum Glück ist es ja nicht sehr wahrscheinlich, dass die Kinder ausgerechnet jetzt an Windpocken erkranken.

Alles Gute für den weiteren Verlauf

Re: Windpocken...

Ich hoffe es, dass die beiden gesund sind. Denn inzwischen bin ich in der 18. woche uns bisher weiss es die familie meines mannes noch gar nicht, da immer etwas dazwischen kamund wir kommenden sonntag endlich alle an einem tisch haben. 

Ihnen vielen herzlichen dank für ihre fachliche wie moralische unterstützung! 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.10.2015, 16:21 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Windpocken...

Hallo Laura,

sehr gern - ich wünsche einen guten weiteren Schwangerschaftsverlauf!
Melden Sie sich gern wieder, wenn es Neues gibt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen