Suchen Menü

Windei???

Hallo Zusammen,

habe nochmal eine Frage. Wann genau spricht man von einem Windei? Ich hatte 2008 zwei Fehlgeburten, jedesmal in der 8.SSW. Jedesmal war die Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen, aber kein Embryo. Bei meiner letzten Fehlgeburt im November mußte ich dann zur Ausschabung ins Krankenhaus. Dort sagte man mir ich hätte ein Windei. Hier im Forum habe ich aber jetzt des öfteren gelesen das es kein Windei ist wenn ein Dottersack vorhanden ist. Dieser war bei mir immer sichtbar. Wie ist das nun genau? Und wo war dann jedesmal der Embryo? Können Sie mir das beantworten? Nach der Ausschabung wurde das Gewebe untersucht, eine Plazenta war auch vorhanden. Meine FA sagte das wenn eine Plazenta vorhanden war, war auch ein Embryo da. Warum war der aber dann nicht aus dem US darstellbar?

Viele Grüße und eine gute Nacht wünscht Ihnen

Blume

Bisherige Antworten

Windei???

Hallo, der Dottersack gehört zu den embryonalen Strukturen. Der Nachweis eines Dottersack schließt ein Windei aus.
Bei der Windmole oder Windei handelt es sich um eine Entwicklungsstörung des Mutterkuchens mit Ausbleiben der Embryonalanlage. Der Fruchtsack ist in der Regel zu klein für das angegebene Schwangerschaftsalter (z.B. 20 mm im Durchmesser). Der Fruchtsack kann aber auch größer werden.
In etwa 60 % der Windmolen liegt der Entwicklungsstörung eine Chromosomenstörung zugrunde. Man findet vor allem autosomale Trisomie 6 bis 12 und 13 bis 16 sowie 20 als auch Tetraploidie (alle Chromosomen sind vierfach vorhanden).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen