Wieder Fragmin p !
Ich habe wieder eine Frage wg. Fragmin p.Ich habe 3 Fehlgeburten( 8 SSW und 2 mal biochemische SS 4 SSW, d.h. nur durch HCG bestimmt war). Danach wurde Vieles untersucht, u. a die Gerinnung. Bevor die Ergebnisse von Gerinnung fertig waren, wurde ich wieder schwanger(jetzt 8 SSW, alles ok) Die Ärzte haben mich überzeugt, dass ich ohne bewiesene Gerinnungsstörung prophylaktisch Fragmin p 2500 IE spritze. Dann kamen die Ergebnisse, ich habe keine Gerinnungsstörung! Ich war noch mal bei der Thromboseambulanz(ich weiss, dass man während des Spritzens die Blutwerte oftmals kontrollieren muss, bei mir haben sie das erst gemacht, als ich schon über 3 Wochen gespritz habe! Dann sagt, der Arzt, dass ich die Dosis erhöhen muss auf 5000IE. Ich sage, ich habe doch keine Gerinnungsstörung,er sagt , macht nichts, 2500IE ist zu wenig(ich wiege normal).Heute hätte er mich anrufen müssen wegen 1. Blutkontrolle nach dem Spritzen, er hat nicht angerufen. Ich finde das Ganze sehr unverantwortlich! und weiss nicht mehr bei wem ich noch Rat holen kann! Der Arzt von der Thromboseambulanz sagt immer, Fragmin p sei ungefährlich, erhöht einfach so ohne eine Kontrolle die Dosis und ich möchte einfach das Ganze abbrechen, weiss aber dass man das nicht so einfach machen kann. Was soll ich denn machen, wen noch fragen? Danke Ihnen im Voraus LG Valerie und Frohe Ostern!
Wieder Fragmin p !
Nach neueren Untersuchungen scheint es nicht sinnvoll zu sein, bei wiederholten Fehlgeburten ohne Nachweis einer Gerinnungsstörung ASS oder Heparin anzuwenden.
In der Studie wurden Frauen mit wiederholten Fehlgeburten mit ASS, Heparin oder Placebo behandelt. Es fand sich kein Nutzen bei der Verhinderung von Fehlgeburten, es traten aber häufiger Nebenwirkungen wie Blutergüsse auf.
Es steht allerdings noch das Ergebnis einer großen Studie aus, so dass noch keine sichere Aussage möglich ist.
(Falls sie der Artikel interessiert: http://www.aerzteblatt.de/archiv/77485/Fehlgeburten-Prophylaxe-Koennen-ASS-und-Heparin-wiederholte-Fehlgeburten-verhindern)
Nach der deutschen Leitlinie wird Frauen mit wiederholten Fehlgeburten ohne nachweisbare Ursache die Anwendung von Gelbkörperhormonen, z.B. Utrogest empfohlen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Wieder Fragmin p !
Ich habe vor, das Fragmin p 2500IE bis 13-14 SSW prophylaktisch zu spritzen und dann eigenständig abzubrechen. Der Thrombosearzt möchte, dass ich das ganze SS spritze und zwar 5000IE, da ich schon 3 Fehlgeburten hatte. Das ist sein einziger Grund, er will nicht hören, dass die Ursache von Fehlgeburten mein niedriges Progesteron sein könnte. Diesmal nehme ich zum ersten mal Utrogest.
Was meinen Sie, kann ich selbst das Spritzen nach 1. Trimester abbrechen(Gefahr einer Thrombose/ Lungenembolie wird noch mehr erhöht)? Muss man zum Schluss die Menge vom Fragmin immermal reduzieren? Welcher Arzt könnte mir dazu noch was sagen(FA, Allgemeinarzt, Gefäßspezialist)?
Danke nochmals für Ihre Meinung!
LG Valerie
Wieder Fragmin p !
Fragmin muss nicht ausgeschlichen werden.
In der Regel müsste auch ihr FA sie beraten können.
Wieder Fragmin p !
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen