Suchen Menü

Wie/wann senkt sich das baby ins Becken?

Hallo!
Ich hatte heute bei 37+1 wieder VU im KH. Leider hat sich das Baby immer noch nicht ins Becken gesenkt. Der Arzt meinte, wir müssen deswegen evtl. einen geplanten KS machen (es soll spätestens am ET was passieren, da ich SS-Diabetes habe). Das Kind ist auch schon recht groß, die Diabtetes ist aber gut eingestellt.
Meine Große wurde 6 Wochen vor ET geholt, wg. Plazentainsuffienz. Da hat sich der Muttermund auch nicht mehr als 3-4cm geöffnet und die Große musste dann per KS geholt werden.
Der Arzt meint nun, evtl. passen meine Babys einfach nicht ins Becken!
Kann man das nicht irgendwie genauer ausmessen, ob die da nicht durchpassen? Und was kann ich tun, damit sich das baby senkt?? Und kann man bis zum ET mit der Entscheidung KS ja/nein warten?
LG Dani
Bisherige Antworten

Wie/wann senkt sich das baby ins Becken?

Hallo, man kann versuchen, das Becken durch eine Kernspintomograühie auszumessen, der Vorhersagewert für eine vaginale Entbindung ist aber beschränkt.
Der Vorschlag ihres FA ist durchaus okay.
Nach einem Kaiserschnitt wird empfohlen, den Entbindungsmodus von bestimmten Faktoren abhängig zu machen.
Gegen einen vaginalen Entbindungsversuch sprechen: Notwendigkeit einer Geburtseinleitung, Kaiserschnitt in den letzten 12 Monaten, deutliches Übergewicht der Mutter, Schätzgewicht des Kindes von mehr als 4000g, vorausgegangener Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand oder Missverhältnis. Günstige Faktoren sind: bereits erfogreiche vaginale Entbindung in der Vorgeschichte und spontaner Wehenbeginn.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen