Suchen Menü

Wie verläuft diese Vene nochmal?

Hallo,
es gibt doch diese Vene, die wenn man draufliegt zugedrückt wird (kann man das so schreiben?) Wie verläuft sie. Hab nur gehört, dass man wegen dieser Vene nur noch auf einer Seite schlafen sollte. Welche Seite ist es?
Und wie ist es, wenn man den Oberkörper etwas höher lagert, besteht dann keine Gefahr? Und was für Gefahren verbirgt sowas für das ungeborene Kind? Und gibt es Anzeichen die darauf hinweisen könnten, dass die Vene gerade eingeklemmt wird?
Ich schlafe nachts unheimlich gerne auf beiden Seiten. Allerdings nie lange, weil ich Angst hab, dass was passiert.
Was können Sie dazu raten?
Lg. Melanie
Bisherige Antworten

Wie verläuft diese Vene nochmal?

Hallo, in Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann (Vena Cava Syndrom) . Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann. Wenn Sie können sollten sie aber ab der 24. SSW die Rückenlage sicherheitshalber vermeiden.
Auf welcher Seite sie liegen ist unerheblich. Es gibt keinen festen Grenzwinkel, ab dem ein Vena Cava Syndrom auftreten kann. Je flacher sie liegen desto größer ist das Risiko.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen