Werte Gallensäure 34+0
Es handelt sich bei mir um eine Zwillingsschwangerschaft Woche 34+0. Da ich seit einigen Tagen nachts an Juckreiz am ganzen Körper leide wurde mir empfohlen den Wert der Gallensäure zu überprüfen. Heute bekam ich das Ergebnis 88,4 µmol. Was für Auswirkungen kann dies auf die Föten haben ? Bin seit 10 Tagen wegen 2cm Muttermundöffnung im italienischen KH eingeliefert und bekomme jeden Tag Progesteron Spritzen um die Geburt zu verzögern. Ausserdem bekam ich Kortison für die Lungen der Föten.
Leider ist es hier nicht immer möglich mit einem Frauenarzt zu sprechen.
Re: Werte Gallensäure 34+0
Hallo Sabi,
erhöhte Gallensäuren in der Schwangerschaft sprechen für eine Schwangerschaftscholestase.
Die Ärtze im Krankenhaus müssen Sie dazu beraten, wie weiter zu verfahren ist, vermutlich wird man sich zu einer vorzeitige Entbindung raten. Die Lungenreifung müsste nun abgeschlossen sein.
viele Grüße!
Re: Werte Gallensäure 34+0
Hallo Sabi,
ggf. kann eine Cholestase auch medikamentös behandelt werden, aufgrund des Risikos für die Kinder ist jedoch die baldige Entbindung sinnvoll, bis dahin sollten kurzfristige Kontrollen der Leber- Werte erfolgen
viele Grüße!
Re: Werte Gallensäure 34+0
Mir wurde folgende Therapie verabreicht:
Ursodeoxycholsäure 300mg in Tabletten alle 8 std und 2x am Tag intravenös Glutathion.
Der Juckreiz ist leider nicht besser geworden eher noch schlimmer seit dieser Nacht. Ich hoffe nur dass diese Therapie den Föten nicht schadet ?
Am 09.08. wogen sie leider nur 1300g und 1700g seitdem wurde kein Ultraschall mehr gemacht ausser 2x täglich Herztöne messen und vor ca. 4 Tagen Fluxmetrie und es war alles in Ordnung.
Re: Werte Gallensäure 34+0
Hallo Sabi,
eine Therapie mit Ursodeoxycholsäure führt bei den meisten behandelten Frauen zu eine symptomatische und biochemische Verbesserung, das hiest die Gallensäurewerte fallen und der Juckreiz lässt nach. Allerdings sollte der Gallensäurenwert natürlich kontrolliert werden. Das Mittel kann und wird in der Schwangerschaft in diesen Fällen eingesetzt werden, auch wenn die Gebrauchsinformation eine Schwangerschaft zu den Kontraindikationen zählt. Auf diese Weise lässt sich etwas Zeit gewinnen, in der die Kinder weiter wachsen und reifen können. Bei guter Entwicklung kann so vielleicht die 37. oder 38. SSW erreicht werden.
Die kausale Therapie der Schwangerschaftscholestase ist jedoch die Entbindung. Danach lassen die Symptome rasch nach.
Erkundigen Sie sich doch bein den behandelnden Ärtzen nach dem Gesamtkonzept. Wann ist die Entbindung unter Berücksichtigung des Verlaufes geplant?
viele Grüße!
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