Suchen Menü

Welche Untersuchungen nach 2 ter FG?

Liebes Expertenteam,
erst einmal möchte ich Ihnen ein frohes neues Jahr 2011 wünschen!
Vor einigen Tagen habe ich Ihnen bereits eine Frage gestellt, und zwar ging es darum, das der SST positiv war, der ß-HCG bei ES +13/14 aber nur bei 19. Vielen Dank übrigens für die prompte Beantwortung meiner Frage!!
Leider habe ich gestern Abend starke Blutungen bekommen, viel Gewebeabgang und heute ist der SS-Test wieder fast negativ.
Da dieses meine 2 FG ist (MA 10 SSW im Oktober 2010) möchte ich Sie fragen, ob und welche Untersuchungen jetzt sinnvoll wären.
Dazu muss ich sagen, dass ich HLA- B27 positiv bin und M. Bechterew habe. Der letzt TSH Wert war bei 1,2 (SD ist bisher unauffällig gewesen.
Stösst evtl. mein Immunsystem den Embryo ab? Eine Basismedikation für den Bechterew möchte mein Rheumatologe mir erst verschreiben, wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist, bisher dahin soll ich mich mit Voltaren und Co. über Wasser halten... Cortison nehme ich keines.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
Mit herzlichen Grüssen
pusteblume 2008
Bisherige Antworten

Welche Untersuchungen nach 2 ter FG?

Hallo
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.
Bei Autoimmunerkrankungen wie einem M. Bechterew besteht zwar ein erhöhte Fehlgeburtsrisiko.
Wie äussert sich denn bei ihnen der M.Bechterew? bestehen deutliche Entzündungszeichen?

Welche Untersuchungen nach 2 ter FG?

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe eine durch MRT diagnostizierte Sakroiilitis 3 Grades li. und re.
Seit ca. 4 Monaten habe ich zusätzlich Gelenkschmerzen in Hüften, Schultern und Fingergelenken (da auch Schwellungen).
Momentan ist der Bechterew wieder ziemlich aktiv, CRP ist häufig erhöht. Dazu kommen die üblichen Beschwerden wie Morgensteifigkeit, Ruheschmerz usw.
Ich bin übrigens 30 Jahre alt und habe bereits einen Sohn von fast 3 Jahren, der 2008 in der 27 SSW wegen therapieresistenter vorzeitiger WTK geboren wurde. Eine Ursache konnte nicht 100% festgestellt werden, wahrscheinlich handelte es sich um ein Amnioninfektionssyndrom, aber dieses konnte keiner mit Sicherheit sagen.
Mit freundlichen Grüßen
pusteblume2008

Welche Untersuchungen nach 2 ter FG?

Nach ihrer Schilderung scheint die Erkrankung doch aktiv zu sein. Dann kommt der M. Bechterew als Ursache durchaus in Frage. Trotzdem wäre es sinnvoll, auch andere Ursachen auszuschließen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen