Suchen Menü

Weiß nicht mehr weiter..

Hallo,
letzte Woche hat mir mein Arzt Amoxizillin wegen Leukos im Urin (im Mutterpass steht Leukos ++) verschrieben, welche ich drei Tage lang je drei eingenommen habe. Außerdem Eubiolac Verla (Vaginaltabletten). Leider ist der Druck in meiner Blase nach dem Urinieren noch immer da, teilweise auch zwischendurch einfach so. Ich bin mir nun nicht sicher, ob dieser Druck wirklich von den Leukos kommt, oder ob das Baby einfach auf die Blase drückt (29. SSW.)? Gestern habe ich meinen PH-Wert gemessen, welcher bei 4,7 lag. Daraufhin bin ich heute nochmal zu meinem FA gegangen. Er sagt, dass dieser PH-Wert normal sei, dass die Laborberichte von letzter Woche auch nichts ergeben haben und der Urin von heute sei in Ordnung. Trotzdem hat er mir erneut ein Antibiotikum (Roxibeta 150) verschrieben und meinte die Einnahme sei unbedenklich (wobei in der Packung steht, man solle sie während der SS. nicht einnehmen)!? Verstehe nun nicht, warum ich diese nehmen soll, wenn doch eigentlich alles okay ist, vielleicht ist es ja wirklich das Baby das auf die Blase drückt...Aber woher kommen dann die Leukos? Nun wollte ich gerne eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen, doch da wurde mir erklärt, dass ich die Kosten dafür selbst übernehmen müsse. Ist das richtig? Weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, da ich auf der einen Seite Angst habe, dass dem Baby durch die Leukos etwas passieren könnte und auf der anderen Seite Angst habe, dass das Antibiotikum schädlich für es sein könnte.
Können Sie mir bitte sagen was ich tun kann/soll! Danke schon im Vorraus für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Weiß nicht mehr weiter..

Hallo, ein vaginaler pH-wert von 4,7 ist erhöht und weist auf eine Infektion hin. Hier könnte auch das Ansäuern des Scheidenmilieus durch Zäpfchen mit Vitamin C helfen.
Warum ihnen ein neues Antibiotikum verschrieben wurde habe ich auch nicht verstanden.
Es kann sein, dass die Beschwerden der Blase durch den Kopfdruck verursacht werden. Trotzdem war es korrekt, den Harnwegsinfekt zu behandeln.
Wenn ich sie richtig verstanden habe wurden jetzt ja keine Leukos mehr nachgewiesen, dann müsste das Problem auch gelöst sein.
Es ist eher ungewöhnlich, dass sie die Zweituntersuchung selber zahlen sollen, von der sozialmed. Rechtssprechung wahrscheinlich aber korrekt.

Weiß nicht mehr weiter..

Hallo Herr Dr. Nuding,
kann ich Ihrer Meinung nach das neu verschriebene Antibiotikum weglassen? Bekomme ich die Vitamin C Zäpfchen ohne Rezept? Ich habe jetzt noch für vier Tage Eubiolac Verla (Milchsäure), wäre es sinnvoll, danach Vitamin C Zäpfchen zu nehmen?
Habe soeben festgestellt, dass mein FA heute in den Mutterpass Urin "auff.", wahrscheinlich auffällig, geschrieben hat, also werden wohl doch noch Leukos darinnen sein. Nur, warum sagt er dann zu mir, dass der Urin in Ordnung sei? Wollte er mich nur nicht beunruhigen? Können Sie mir sagen, wieviel eine Zweitmeinung eines anderen Arztes etwa kosten würde?

Weiß nicht mehr weiter..

...mir ist gerade eingefallen, dass mein FA heute morgen etwas von einigen weißen Blutkörperchen im Urin gesagt hat. Kann es wegen diesen weißen Blutkörperchen notwenig sein, das Antibiotika einzunehmen? Wenn ja, halten Sie Roxibeta 150 für unbedenklich?

Weiß nicht mehr weiter..

Ja, weisse Blutkörperchen sprechen für einen Infekt.

Weiß nicht mehr weiter..

Da nich talle Befunde bekannt sind kann auf die Distanz nicht entschieden werden, ob eine Antibiotikatherapie sinnvoll ist oder nicht.
Zäpfchen mit Vitamin C können in der Apotheke rezeptfrei gekauft werden. Aber auch hier sollten sie Rücksprache mit ihrem Arzt halten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen