Suchen Menü

Wehenbereitschaft

Hallo,

ich bin derzeit bei 25+1 mit Zwillingen schwanger. Ich bin zweimal in der Woche am Tokogramm, da ich laut meines Arztes eine Wehenbereitschaft habe. Mein Muttermund ist aber noch lang und vollständig geschlossen. Zweimal täglich nehme ich eine Tablette MagneTrans forte.

1. Was genau bedeutet Wehenbereitschaft?

2. Muss ich jetzt ständig Angst haben, vorzeitige Wehen zu bekommen?

3. Welche Chance hätte meine Babies, wenn sie in dieser SSW zur Welt kämen?

Ich habe eine furchtbare Angst, meine Babies zu verlieren oder dass sie zufrüh kommen und eine Behinderung davontragen!!!

Danke Silli

Bisherige Antworten

Wehenbereitschaft

Hallo
1. Ich kann ihnen leider nicht sagen, warum ihr FA das bei ihnen besonders annimt. Allerdings besteht bei Zwillingen immer ein erhöhtes Risiko für vorzeitige wehen.
2. Sie müssen keine Angst haben, das Risiko ist aber etwas höher als in anderen Schwangerschaften.
3. ab der Schwangerschaftswoche 23 + 0 besteht prinzipiell Überlebensfähigkeit für die neugeborenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt besteht aber noch ein sehr hohes Risiko für bleibende Schäden oder sogar, dass die Kinder nicht überleben. Bis zur Schwangerschaftswoche 28 + 0 verbessern sich die Überlebenschancen der Kinder mit jedem Tag (23. SSW: 3,9% pro Tag, 24. SSW: 2,4% pro Tag, 25. SSW: 2,4% pro Tag 26. SSW 0,7% pro Tag) . In der 24. bis 26. SSW ist aber bei fast 50% der Kinder mit schweren Behinderungen zu rechenen.
Ab der Schwangerschaftswoche 28 + 0 treten ernste Probleme mit bleibenden Schäden nur noch selten auf wenn die Kinder gesund sind und keine Infektionen bestehen. Allerdings kommen noch gehäuft vorübergehende Atemprobleme, Zuckerschwankungen oder eine Gelbsucht vor.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen