Suchen Menü

Wasser

Hallo
Ich habe seit Anfang des 5 Schwangerschaftsmonat stark geschwollene Beine, sodaß man nichtmal mehr den Knöchel sieht, meine Bein fühlen sich sehr schwer an. Auch bei beiden Händen sind meine Finger stark angeschwollen. In meiner rechten Hand spüre ich die Fingerspitzen den ganzen Tag nicht mehr, nur ein komisches kribbeln.
Ich habe meinen Hausarzt und meinen Gyn deswegen angesprochen, aber die meinen: Das ist halt so und man könne nichts machen außer die Beine hochlagern.
Jetzt hab ich jedoch gelesen das es zu einer Schwangerschaftsvergiftung kommen kann, und das beunruhigt mich sehr
Danke für die Antwort
Bisherige Antworten

Wasser

Hallo, man kann leider nicht so sehr viel gegen Wassereinlagerungen tun.
Hilfreich kann leichte sportliche Betätigung sein, besonders günstig ist Schwimmen.
Sie sollten versuchen möglichst wenig zu stehen oder zu sitzen, günstiger ist liegen oder gehen. Manchmal ist das Tragen von Stützstrümpfen sinnvoll.
Wichtig ist es, bei rasch zunehmenden Ödemen (mehr als 1 kg Gewichtszunahme pro Woche) eine Gestose auszuschließen. Wassereinlagerungen sind aber nicht die Ursache für eine Schwangerschaftsvergiftung.
Alle ausschwemmenden Präparate führen in erster Linie zu einer Wasserausscheidung aus dem Blut. Dadurch dickt das Blut ein und es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Thrombose. Möglich erscheint auch eine schlechtere Durchblutung des Mutterkuchens.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen