Suchen Menü

Was ist mit mir los ???

Hallo,
mir geht es seit etwa 2,5 Wochen nicht so gut. Zuerst hatte ich etwas Hals- und Ohrenschmerzen, dann bekam ich Magenprobleme und habe insgesamt in den 2,5 Wochen 6kg abgenommen. Mein FA hat die Blutwerte bestimmt, insbesondere um irgend eine Art von Gestose auszuschließen, da ich parallel zu den Wehwehchen nachts nicht mehr schlafen konnte (wegen Beckenschmerzen) und somit insgesamt einfach schlapp war. Die Blutwerte waren alle gut. Meinem Magen scheint es besser zu gehen (ich kann alles essen, aber eben nur Miniportionen). Dank 2er Diclofenaczäpfchen waren die letzten beiden Nächte besser, aber trotzdem stehe ich morgens auf und kann mich nur aufs Sofa schleppen. Mittags schlafe ich wieder für 2 Stunden und abends (nachdem ich auch den Rest des Tages auf dem Sofa verbracht habe) gehe ich zeitig ins Bett. Ich schaffe gar nichts mehr, alles ist zuviel. Was kann das sein ??? Das mit der Müdigkeit geht verstärkt die letzten 5 Tage so und ich sehe kein Ende. Mein FA weiß sich auch keinen Rat. Dem Kind geht es gut, Versorgung, CTG, etc. - nur mir geht es immer schlechter. Wieso bin ich nur noch müde ? Bin übrigens heute 33+6 SSW.
Vielen Dank
Jule
Bisherige Antworten

Re: Was ist mit mir los ???

Hallo, auf die Distanz läßt sich nicht sicher sagen, was dahintersteckt.
Müdigkeit kommt in der Schwangerschaft häufig vor und ist in der Regel ein Schutzmechanismus für den Körper und die Schwangerschaft vor Überlastung.
Prinzipiell können aber auch andere Ursachen wie eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Anämie vorliegen, auch Eisenmangelzustände, die noch nicht zu einer Blutaarmut führen können Müdigkeit verursachen, eine Abklärung ist über den sog. Ferritinwert möglich.
Bei unklarer Müdigkeit, die länger als 6 Monat e anhält muss auch an das chronische Müdigkeitssyndrom (?Chronic Fatigue Syndrom?) gedacht werden.
Typische Merkamle sind:
Eine anhaltende Müdigkeit oder leichte (rasche) Ermüdbarkeit für mindestens 6 Monate, welche
nicht durch eine andere Krankheit erklärt werden kann,
neu aufgetreten ist,
nicht Folge einer chronischen Belastungssituation ist,
nicht deutlich durch Bettruhe zu beheben ist,
so ausgeprägt ist, dass die durchschnittliche Leistungsfähigkeit deutlich reduziert ist.
Mögliche weitere Symptome sind Halsschmerzen, schmerzhafte zervikale oder axilläre Lymphknoten, Muskelschmerzen, Gelenksschmerzen, neu aufgetretene Kopfschmerzen Konzentrationsschwierigkeiten und Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, keine Erholung durch Schlaf oder verlängerte (>24h) generalisierte Müdigkeit nach früher tolerierten Beanspruchungen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen