Suchen Menü

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Hallo,

ich hatte am 13.05. 2010 eine MA. Der Tod ist 23+6 eingetreten.(Intrauter Fruchttod mit plötzlicher Kollabierung der Plazenta) Meine Mens wurde durch Gabe von Uterogest ausgelöst. Sie begann am 24.07. Da ich verstärktes Ziehen im Unterleib spüre mache ich mir gedanken, was bei einer erneuten SS auf mich zu kommt, da mir im KH gesagt wurde, ich wäre von jetzt an eine Risikoschwangere.

Bisherige Antworten

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Hallo
Sinnvoll wären zusätzliche Ultraschall- und Doppleruntersuchungen.
Je nach Befund der Plazenta könnte es auch sinnvoll sein, vor der nächsten Schwangerschaft eine Gerrinnungsstörung auszuschließen. Haben sie den histologischen Befund?

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Hallo,

Ja, den habe ich. So wie der Pathologe ihn mir erklärt hat, waren sowohl meine Tochter als auch ich total gesund, nur die Zotteln waren nicht richtig ausgebildet, so dass sie seiner Meinung nach, wenn nicht jetzt, dann zu einem späteren Zeitpunkt an unterversorgung gestorben wäre. Von einer Gerinnungsstörung war nie die Rede. Mir wurde gesagt, dass ich mir hinsichtlich einer Wiederholung keine Gedanken machen müsste, da diese Fehlbildung nicht genetisch gewesen sei, sondern eventuell durch einen Infekt in der Frühschwangerschaft oder einen Fehler bei der Zellteilung entstanden sei. Die Rede war von ASS in der Schwangerschaft um das Blut dünner zu machen, warum weiß ich nicht.

Ich muss gestehen ich habe ein bischen Angst, dass nochmal etwas passiert und würde gerne alles erdenklich Mögliche machen um so etwas ausschließen zu können, es war der blanke Horror, plötzlich und ohne Vorwahnung mein Baby zu verlieren.

Schon mal Danke für ihre Hilfe.

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Solche Veränderungen des Mutterkuchens kommen bei Gerinnungsstörungen mit erhöhtem Thromboserisiko häufiger vor. Deswegen auch der Vorschlag mit dem ASS.
Besser als die blinde Gabe von ASS wäre es aber, Gerinnungsstörungen (z.B. Antithrombinmangel, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, APC-Resistenz, Faktor V-Leiden, Hyperhomozysteinämie, Prothrombinmutation oder Antiphospholipidsyndrom, Faktor XII-Mangel, Faktor 13 Erhöhung) vorher gezielt auszuschließen, um ggf. gezielt eine Prophylaxe (meist mit Heparin) durchführen zu können.

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. So genau hat mich noch niemand informiert. Jetzt würde mich interessieren, welchen Arzt ich hinsichtlich dieser Untersuchungen aufsuchen soll; den Gyn oder meinen Hausarzt?

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

In der Regel macht das der Frauenarzt.

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Guten Morgen,

ich habe gerade einen Test gemacht, der positiv war. Also bin ich wohl wieder schwanger!!!

Soll meine Ärztin diese Tests jetzt trotzdem noch machen oder noch andere?

Vielen vielen Dank für ihre Hilfe

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Viele Normwerte für Gerinnungstests sind in der Schwangerschaft nicht gültig.
Es gibt aber Gerinnungstests, die auch in der Schwangerschaft gut durchgeführt werden können, z.B. Faktor V Leiden.
Die Blutabnahme klann ihr FA machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen