Suchen Menü

Wartezeit nach Kaiserschnitt

Hallo,
am 01.02.10 wurde unser Sohn wg. Nabelschnurumschlingung per Kaiserschnitt in der 39. Woche tot geboren. Ich habe ein ziemlich heftiges Help-Syndrom entwickelt. 5 Tage Intensivstation mit mehreren Blutübertragungen + Hypertonie + Leberprobleme.
Wir wünschen uns unbedingt ein Folgekind. Da ich im September 38 Jahre alt werde, möchten wir nicht mehr lange warten.
Vom Krankenhaus und meinem Frauenarzt gibt es Angaben bzgl. Wartezeit nach Kaiserschnitt von 6 bis 18 Monaten. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll aufgrund des Help ein weiteres Kind auf jeden Fall per Kaiserschnitt geholt werden. Dann besteht doch auch nicht die akute Gefahr eines Narbenrisses wie z.B. während einer natürlichen Geburt?
Wie ist Ihre Meinung bzgl. der Zwanspause?
Vielen Dank für dieses tolle Forum und für Ihre Hilfe.
Bisherige Antworten

Wartezeit nach Kaiserschnitt

Hallo, in der Regel wird eine Pause von mindestens einem halben Jahr, besser 1 Jahr empfohlen. Bei einem geplanten Kaiserschnitt kommt es fast nie zu einem Narbenriss.
Sinnvoll wäre es, vor der nächsten Schwangerschaft eine Gerinnungsstörung auszuschließen und bei der nächsten Schwangerschaft frühzeitig (vor der 17. SSW) einen Doppler der Blutgefäße der Gebärmutter durchzuführen. Bei einem erhöhten Wiederholungsrisiko könnte eine Prophylaxe mit ASS durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen