Suchen Menü

Wann schwanger nach Ausschabung

Liebes Ärzte-Team,
vielen Dank noch einmal für den hilfreichen Rat, den Sie mir letzte Woche gegeben haben. Es hat mir sehr weitergeholfen.
Ich war in der 9.SSW und Sie hatten mir "damals" geraten eine Ausschabung machen zu lassen, da es leider keine Chancen mehr für das Ungeborene gab. Die Diagnose stand zu der Zeit schon unausweichlich fest. Vorgestern hat die Ausschabung stattgefunden. Nun habe ich eine Frage:
Warum heißt es, dass man 2-3 Zyklen abwarten soll ehe man wieder versucht schwanger zu werden?
Hat dies eher psychologische Gründe oder können durch eine zu frühe erneute SS Probleme (eventuell sogar eine 2.FG) auftreten?
Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein Kind und würden es, falls es keine medizinischen Einsprüche gibt, gerne bald wieder versuchen.
Viele Grüße und danke.
Bisherige Antworten

Wann schwanger nach Ausschabung

Hallo, über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen