Suchen Menü

Wann erneuter Versuch

Hallo,
ich habe letzten Sep eine MA in der 9. SSW mit AS gehabt, wurde sofort wieder schwanger und hatte dann im März eine Totgeburt in der 27. Woche. Wir durften nach 2 Monaten wieder, haben es drauf ankommen lassen und ich bin auch sofort wieder schwanger geworden - allerdings weil sich mein Zyklus um ganze 10 Tage verschoben hatte, wir hatten eigentlich nicht damit gerechnet.
Das war irgendwie dann doch etwas früh. Ich habe zu der Zeit noch eine sehr strikte Diät gemacht um die Babypfunde loszuwerden, sehr viel Sport und war psychisch auch noch nicht so weit. Die psychischen wie physischen Bedingungen waren wohl insgesamt noch nicht ideal. Leider hielt die SS auch nicht und ich hatte vor 3 Wochen eine FG ohne Ausscharbung in der 5./6. SSW.
Wir haben sämtliche Test und genetische Beratung machen lassen, aus medizinischer Sicht scheint alles in Ordnung zu sein.
Mein Arzt meinte, ich solle nun 3 Monate warten um meinem Körper etwas Ruhe zu gönnen. Aber mich belastet das warten und verhüten sehr.
Da ich an die letzte SS kaum geglaubt habe und das so früh auch noch gar nicht wieder wollte, hat mich diese FG nicht wirklich belastet - zumal eine FG 5./6. Woche gegen eine Totgeburt ziemlich verblasst. Wir hatten uns nach der TG vorgestellt, dass wir statt einem Geburtstermin während der WM dann halt ein WM Baby zeugen. und daran halte ich irgendwie gedanklich auch immer noch fest.
Sind diese 3 Monate Wartezeit aus medizinischer Sicht - bei der Vorgeschichte - wirklich notwendig oder ist eher eine Vorsichtsmaßnahme und psychisch? Hat der Körper eine "Erinnerung" an die vorangegangenen SS bzw. FG? oder ist das einfach jedes mal neues Spiel - und ggf. neues Glück?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Svenja79
Bisherige Antworten

Wann erneuter Versuch

Hallo, über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle in der Regel, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.

Wann erneuter Versuch

Hallo Herr Dr. Nuding,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Besteht denn ein größeres Risiko einer früheren SS in Bezug auf die Tatsache, dass ich nun innerhalb eines Jahres drei Fehl- bzw. Totgeburten hatte oder ist die Schleimhaut dadurch nicht dreifach belastet?
Wir würden gerne im nächsten Zyklus - also nach nur einer Periode nach der sehr frühen Fehlgeburt (5. SSW) - wieder starten. Da ich bisher immer sofort ss geworden bin, müssen wir damit zumindest rechnen, dass es passieren kann.
Ich habe das Gefühl, dass das Warten mir psychisch nicht gut tut, eine erneute FG, die nur auf meine Ungeduld und falschen Aktionismus zurückzuführen ist, möchte ich aber trotzdem nicht riskieren.
Vielen Dank und Gruß
Svenja

kurzer Nachtrag: Wann erneuter Versuch

Die letzte FG führte mein FA auf eine Einnistungsproblematik zurück, da sich die Schleimhaut nur auf max. 5,5 mm aufgebaut hatte, was mit der frühen FolgeSS zutun haben könnte?!

kurzer Nachtrag: Wann erneuter Versuch

Das wird niemand genau sagen können.

Wann erneuter Versuch

Es zählt nur die Zeit nach der letzten Fehlgeburt.

Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen