Suchen Menü

Wann erneute Schwangerschaft möglich?

Guten Tag, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Ich hatte im Oktober 2007, in der 21. Schwangerschaftswoche, einen Spätabort. Am 27.10. kam es zu einem Blasensprung und am 28.10. kam es zu extremen Blutungen ( Plazentaablösung), worauf ein sofortiger Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Als vermutete Ursachen wurde uns eine Entzündung genannt. Unser kleiner Junge war äußerlich gesund. Die Ärzte waren nur erstaunt über seine Größe 29 cm und sein Gewicht, 505 g. Wir haben keine Obduktion durchführen lassen. Weil die Gebärmutter noch zu klein für einen Querschnitt war, wurde ein Längsschnitt durchgeführt. Ich habe jetzt zwei unterschiedliche Meinungen für eine erneute Schwangerschaft - 1.Empfehlung, aufgrund der Längsnaht und der wohl damit verbundenen geringeren Stabilität, eine erneute Schwangerschaft nach einem Jahr
2. Empfehlung - Wundheilungsphase nach 6 Monaten abgeschlossen und somit erneute Schwangerschaft auch bereits nach 6 Monaten möglich, Narbe ist dann ausgeheilt und stabil genug.
Ich fühle mich gesundheitlich wieder gut und auch emotional bereit für eine erneute Schwangerschaft. Da ich aber auch bereits 2006 eine Fehlgeburt hatte ( 10. Schwangerschaftswoche), möchte ich kein Risiko eingehen.
Was würden sie empfehlen bzw. können sie mir raten?
Vielen Dank im Voraus
Bisherige Antworten

Wann erneute Schwangerschaft möglich?

Hallo, nach dem Längsschnitt wäre eine Pause von 1 Jahr sinnvoll. Bei Narben nach Längsschnitt besteht ein höheres Risiko für einen Narbenriss als bei einem Querschnitt der Gebärmutter.

Wann erneute Schwangerschaft möglich?

Herr Dr. Nuding vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Obwohl Sie mir damit einen kleinen Dämpfer verpasst haben ;-)!
Halten Sie mich nicht für unhöflich, dennoch habe ich zu Ihrer Antwort noch einige Fragen. Gibt es für das erhöhte Risiko eines Narbenrisses, bei einer Schwangerschaft vor Ablauf eines Jahres, fundierte wissenschaftliche Belege? Und wenn nach nach einem halben Jahr eine Schwangerschaft eintritt, ist die erste frühzeitige Belastung der Narbe nicht erst ab der 20. Schwangerschaftswoche gegeben ? Sodaß man dann doch so ca. auf 12 Monate kommt?!
Die Wundheilung,sowie die physiologischen und funktionellen Umbauprozesse am Narbengewebe sind nach ca. einem halben Jahr abgeschlossen. Welchen Nutzen, auf die Belastungsstabilität der Narbe, hat das weitere halbe Jahr?
Ich habe in den letzten Monate so viele verschiedene Ansichten über diese Thematik gehört, dass ich sehr verunsichert bin. Auch meine behandelnde Gynäkologin ist sich diesbezüglich nicht sicher.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen noch einen gesegneten Ostermontag

Wann erneute Schwangerschaft möglich?

Hallo, dazu gibt es meiens Wissens keine Studien. Die Empfehlung ergibt sich aus der Tatsache, dass bei Querschnitt eine Pause von 1/2 Jahr notwendig ist und nach einem Längsschnitt das Risiko einer Ruptur deutlich (etwa 10fach) erhöht ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen