Suchen Menü

Wahrscheinlichkeit von Chromosomenstörungen

Hallo,
mich beschäftigt die Frage, ob es irgendwoe (statistische) Werte darüber gibt, wie die Wahrscheinlichkeit von Chromosomemstörungen mit dem Alter der Mutter sich verändert. Wieviel höher ist die Gefahr wenn Frau statt 30 bereits 35 Jahre alt ist? Gibt es dazu Angaben? Ist das für alle Arten von Chromosoemstörungen gleich? Und könnte man diese in der Schwangerschaft bereits feststellen?
LG, zwergalex
Bisherige Antworten

Wahrscheinlichkeit von Chromosomenstörungen

Hallo, die Häufigste Chromosomenstörung ist die Trisomie 21. Infos zur Alterverteilung finden sie z.B. unter http://www.maiwald-genetik.de/Down.pdf
Um das Risiko einer Chromosomenstörung besser abschätzen zu können kann das sog. Ersttrimesterscreening durchgeführt werden. Ein sicherer Ausschluß ist durch eine Fruchtwasseruntersuchung möglich.
Bei der Fruchtwasseruntersuchung können nicht alle genetischen Veränderungen aufgedeckt werden. Es werden alle numerischen Chromosomenstörungen (also das Fehlen ganzer Chromosomen oder überzählige Chromsosomen) und Fehler von Chromsosomenstrukturen bis zu einer Größe von 750 Banden aufgedeckt.
Kleinere Fehler (also mit
geringer Bandenzahl, die Folgen können aber schwerwiegend sein) fallen
in der Regel nicht auf.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen