Suchen Menü

Wahrscheinlichkeit für Mehrlinge erhöht?

Hallo,
ich habe am 12.02.08 eine Ausschabung in der 11.Woche mit drei Fruchthöhlen gehabt.
Lt. Untersuchungsbericht war eine Plazentabildungsstörung die Ursache dafür, dass sich keine kindlichen Anlagen gebildet haben.
Die Schwangerschaft ist auf natürlichem Wege entstanden und es gibt bisher weder bei mir, noch bei meinem Mann Mehrlinge in der Familie.
Nun habe ich drei Fragen:
1. Kann die Fehlgeburt einen Zusammenhang mit der Drillingsschwangerschaft haben oder ist diese Plazentabildungsstörung völlig unabhängig davon?
2. Ist es Veranlagung, ob ich nochmals eine Mehrlingsschwangerschaft bekomme oder war das reiner Zufall? Gibt es hier Erfahrungswerte?
3. Spricht medizinisch etwas dagegen nach der nächsten Periodenblutung wieder auf Verhütung zu verzichten? Was wäre, wenn ich im nächsten Zyklus gleich wieder schwanger werden würde?
Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe...
Irmi
Bisherige Antworten

Wahrscheinlichkeit für Mehrlinge erhöht?

Hallo,
1. Fehlgeburten kommen bei Drillingen deutlich häufiger vor. Ursachen sind oft Chromosomenstörungen oder Plazentaprobleme.
2. Es gibt selten familiär gehäuft Mehrlinge. In den meisten Fällen handelt es sich aber um Zufall ohne größere Wiederholungswahrscheinlichkleit
3. über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen