Suchen Menü

Wachstums-Retardierung?

Hallo Ärzteteam,

bin heute 34+5 (mit Tendenz, einige Tage weiter zu sein, da Termin sich aufgrund eines unregelm. Zyklusses nicht genau berechnen ließ).

Bei meinem Kleinen ist seit ca. der 30. SSW aufgefallen, dass er einen sehr großen Kopf hat (vorher waren wohl alle Werte tendenziell an der oberen Grenze, jetzt scheint allerdings im Vgl. der Bauch relativ klein).

Dies ist nunmehr auch durch einen Pränataldiagnostiker untersucht worden (DEGUM III), allerdings fand er keine Anzeichen auf einen Wasserkopf und auch die von der Ärztin im KH zuerst gesehene Struktur, die sie für einen Tumor hielt, hat er nicht bestätigt.

Eigentlich war der Termin dazu da, mich zu beruhigen, damit ich das Thema "zu großer Kopf" aus dem Kopf bekomme, jetzt mach ich mir eigentlich noch mehr Sorgen und frage mich, ob vielleicht eine Wachstums-Retardierung vorliegt (bei großem Kopf im Vgl. zu kleinem, aber sehr runden Abdomen).

Folgende Werte liegen vor:

19+5: BPD 5,3 FOD 6,2 THG 5,0 AU 15,7 FL 3,4

20+3 (Feindiagnostik): BPD 5,3 FOD 6,6 KU 19,7 AU 15,9 (Abdomen quer 5,1, Abdomen anterior-posterior 5,0) FL 3,7

23+2: BPD 6,4 FOD 8,2 THG 6,6 AU 19,5 FL 4,4

26+4: BPD 7,5 FOD 9,4 THG 6,8 kein AU FL 5,2

34+3: BPD 9,8 KU 33,2 THG 9,4 AU 29,5 FL 6,6

34+4 (Feindiagnostik w/ Kopf): BPD 9,2 FOD 11,23 KU 33,8 AU 28,2 (Abdomen quer 8,7 Abdomen anterior-posterior 9,3)

Der Diagnostiker hat sich im Wesentlichen auf den Kopf bezogen und meinte, ich müsse mir keine Sorgen machen, ist zwar recht groß, aber es gäbe keine Anzeichen auf ein Problem.

Allerdings frage ich mich, ob die Werte u.U. auf ein Wachstumsproblem hindeuten könnten? (Es wird ja häufig das Problem eines zu kleinen Bauches im Vgl. zu großem Kopf angesprochen).

Durchblutung der Nabelschnur wurde überprüft und als okay eingestuft, Fruchtwassermenge sei auch okay.

Was halten Sie von den Werten?

Vielen Dank,

Angsthasi

Bisherige Antworten

Wachstums-Retardierung?

Hallo
Sie waren bereits bei einem extra für solche Untersuchungen ausgebildeten Arzt - man kann Ihnen nichts weiteres dazu sagen ohne selbst den Befund gesehen zu haben. Wenn keine Auffälligkeiten gesehen wurden und der Doppler unauffällig war sehe ich keinen Anlass zu grosser Sorge anhand der Werte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen