Suchen Menü

Wachstum 34.SSW

Guten Tag,
nach Icsi bin ich inzwischen in der 34. SSW (33+6) angekommen. Vor zwei Wochen musste ich wegen vorzeitiger Wehen 5 Tage stationär (Tokolysetropf) behandelt werden, der Zervix beträgt heute 2,3 cm, der äußere Mumu ist 1 cm geöffnet, die Wehen sind aber gestoppt.
Bislang hatte sich das Kind gut entwickelt, war seiner Zeit immer ca. 1 Woche voraus. Bei der Vorsorge hat der Arzt nun heute das gleiche Gewicht wie vor 2 Wochen ermittelt und sagte, dass Kind sei höchstens minimal gewachsen und habe unter Berücksichtigung der Meßungenauigkeit viellciht 100 gr. zugelegt. Es sei aber alles symetrisch und die Plazentaversorgung sei gut. Wir solten uns keine Sorgen machen. Da aber eine Frühgeburt wahrscheinlich ist (Arzt "gibt" uns noch ca. 2 Wochen), ist das Gewicht doch sehr wichtig. Warum ist unser Kind zuletzt nicht oder nur wenig gewachsen?
Bisherige Antworten

Wachstum 34.SSW

Hallo, eine mögliche Ursache ist eine beginnende Unterfunktion des Mutterkuchens. Deswegen sind weitere Kontrollen sinnvoll. Es kann aber auch sein, dass das Kind bei der nächsten Untersuchung wieder aufgeholt hat.
Mit Prognosen zum Entbindungszeitpunkt wäre ich zurückhaltend. Ich habe durchaus schon Frauen erlebt, die zuerst Frühgeburtsbestrebungen hatten und später übertragen haben.

Wachstum 34.SSW

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Unser Gyn sagt, die Plazenta sei vollkommen in Ordnung, keine Verkalkung, und der Doppler habe ergeben, dass das Kind gut versorgt sei. Kann sich trotzdem eine Plazentainsuffizienz anbahnen? Mein Arzt will jetzt wöchentlich CTG machen (bislang nichts Auffälliges im CTG, außer leichten Wehen).
Ich habe hier einige Werte, die gemessen wurden:
BPD: 91.2
OFD: 108.5
AU: 291.8
FL: 65.2
Geschätztes Gewicht 1890 gr.
Kann das Kind auch einfach eine Wachstumspause eingelegt haben?

Wachstum 34.SSW

Hallo,

die Werte liegen alle im Normalbereich. Es kann durchaus sein, dass ihr Kind bis zur nächsten Kontrolle einen Wachstumsschub zeigt. Eine Kontrolle ist dennoch sinnvoll.

Wachstum 34.SSW

Wie sollte die Kontrolle aussehen?

Wachstum 34.SSW

Erst einmal sollte eine Ultraschallkontrolle erfolgen. Ob ein Doppler sinnvoll ist hängt vom Ultraschallefund ab.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen