Suchen Menü

Vorsichtsmaßnahmen bei H1N1 in der Schwangerschaft

Hallo liebes Beratungsteam!

Vielleicht bin ich schon hysterisch, aber ich bin in der 29. Ssw und mache mir Gedanken wegen der Schweingrippe. Diese Woche findet das Sommerfest an der Grundschule meines Sohnes mit ca. 1000 Besuchern statt. Ist es jetzt für mich als Schwangere ratsam derartige Großveranstaltungen zu meiden? Ich bin ohnehin schon angeschlagen wegen einer "kleinen" Erkältung. Wie gefährlich ist der H1N1-Virus für Schwangere und das ungeborene Kind generell? Könnte ich mich während der Stillzeit im Herbst impfen lassen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten

Vorsichtsmaßnahmen bei H1N1 in der Schwangerschaft

Hallo, letzlich ist die Auswirkung der Schweinegrippe auf eine Schwangerschaft noch unklar. Wahrscheinlich muss bei einer Infektion mit einem erhöhten Fehl- und Frühgeburtsrisiko gerechnet werden.
Studien haben gezeigt, dass Schwangere im Allgemeinen ein deutlich höheres Komplikationsrisiko bei einer Grippe haben. Bei der asiatischen Grippeepidemie 1957 war jede zweite Frau, die an der Grippe starb schwanger! Auch der erste Todesfall in Europa am 15.06. war eine Frau, die vor 2 Wochen entbunden hatte.
Deswegen sollte gerade für Schwangere eine Infektion möglichst vermieden werden.
Da die Gesamtzahl der Erkankungen noch eher niedrig ist kann aber nicht obliagat empfohlen werden, Veranstaltungen zu meiden. Letztendlich müssen sie das nach ihrem Sicherheitsbedürfnis entscheiden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen