Suchen Menü

Vorsichtsmassnahmen?

Hallo,

ich bin in der 30.SSW und gehe morgen das erste mal zum Schangerenschwimmen. Das Wasser ist 34°C warm und mit Chlor versetzt. Da ich starke Rückenschmerzen habe, möchte ich möglichst nicht darauf verzichten. Meine Frage nun, sollte ich irgendwelche Vorsichtsmassnahmen treffen? Mit Pilzsalbe oder sowas?

Ich habe wie gesagt starke Rückenschmerzen, in den Schultern und Brustwirbelsäule. Werde nachts wach beim drehen, da mir die Schulterblätter sehr schmerzen. Kann ich ein leichtes Schmerzmittel nehmen? Mache jeden Tag Übungen für den Rücken, aber die bringen nur sehr kurz Linderung. Ich bin echt am verzweiffeln, weil ich ja noch 10 Wochen vor mir habe...

Vielen Dank für ihre Mühe!

Bisherige Antworten

Vorsichtsmassnahmen?

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (Wassergymnastik! auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen.
Helfen können auch Wärmeanwendungen und vorsichtige Massage.
Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
Als Schmerzmittel könnte Paracetamol angewendet werden.
Besondere Massnahmen sind beim Schwimmen in der Regel nicht notwendig. Wenn sie zu Scheideninfektionen nach dem Schwimmen neigen kann eventuell ein in Olivenöl getränkter Tampon helfen, der während des Schwimmens getragen wird, aber nach spätestens 2 Stunden entfernt werden sollte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen