Suchen Menü

Vitamin D

Hallo,
ich mache mir etwas Sorgen, weil ich im Forum gelesen habe, dass eine Überdosierung von Vitamin D schädlich für das Ungeborene sein kann. Ich nehme auf Anraten meiner Frauenärztin seit Beginn der Schwangerschaft (jetzt 27. SSW) das Präparat "Vitaverlan", das u.a. 5 microgramm (200 IE) Vitamin D3 enthält. Nun habe ich heute durch einen dummen Zufall insgesamt 3 Eier (zum Mittagessen gab es Rührei, abends noch eine Brokkoliquiche) zusätzlich zu den "normalen" (täglichen) 3 Portionen Milchprodukte gegessen. Außerdem war in der Quiche pro Portion auch noch etwa 40 g Butter und 100 g Quark. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich zu viel Vitamin D aufgenommen habe. Auch gab es diese Woche schon einmal Spätzle, in denen ja auch einige Eier verarbeitet werden. Ich habe also diese Woche die empfohlene Eiermenge von 2-3 Stück/Woche deutlich überschritten. Kann ich hierdurch das Vitamin D so stark überdosiert haben, dass es dem Baby schadet? Ist die Einnahme der Vitamintabletten mit 200 IE grundsätzlich schon zu viel? Ich mache mir da im Moment einen ziemlichen Kopf. Meine Frauenärztin hatte mir aber versichert, mit den in den Tabletten enthaltenen Dosierungen zusätzlich zur normalen Ernährung sei keine Überdosierung irgendeines Stoffes möglich und ich soll die Tabletten auf jeden Fall bis Ende der Schwangerschaft, am besten noch über die Stillzeit hinaus nehmen.
Bisherige Antworten

Vitamin D

was ich noch vergessen hatte: es gab bei uns diese Woche außerdem einmal Lachsfilets. Diese enthalten ja glaube ich auch viel Vitamin D.

Vitamin D

Hallo
Sie müssen sich keine Sorgen machen. Auch wenn man vorrübergehend mehr Vitamin D zugeführt wird macht das nichts.
Im Gegenteil - ein Vitamin D-Mangel während der Schwangerschaft ist wahrscheinlich mit verantwortlich für zwei verhältismäßig häufig während der Schwangerschaft auftretende Erkrankungen: Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie und Scheideninfektionen, die beide die Gefahr einer Frühgeburt erhöhen.

Vitamin D

Heisst das, dass ich mit der in den Tabletten enthaltenen Dosis (zusätzlich zur "normalen" Ernährung) das Vitamin D nicht überdosieren kann?
Ich bin schon etwas beruhigter. Vielen Dank, dass Sie sich immer die Zeit nehmen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen