Suchen Menü

Vitamin A während der Schwangerschaft

Liebes Ärzte-Team,
ich bin in der 8. Woche schwanger und habe gerade gelesen, dass man nicht zu viel Vitamin A zu sich nehmen soll, was ja in Leber (-pastete) und Möhren enthalten ist.
Nun habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich heute Morgen nichtsahnend ein Brötchen (2 Hälften) mit Leberpastete gegessen habe und letzte Woche auch 1/2 Brötchen mit Leberwurst. Kann ich damit schon einen Schaden angerichtet haben?
Darüber hinaus habe ich heute leider auch noch 2 Möhren gegessen (roh) - das erste Mal seit ein paar Wochen. Allerdings meine ich, auch zu Beginn der Schwangerschaft in den ersten 2-3 Wochen hier und da mal 2-3 Möhren gegessen zu haben.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine kurzfristige Info, in wiefern ich hiermit und in diesen Mengen dem Embryo geschadet haben könnte, da ich mir ziemliche Sorgen mache.
Danke Ihnen und viele Grüße!
Bisherige Antworten

Vitamin A während der Schwangerschaft

Hallo, Vitamin A (Retinol) sollte in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Gehäufte Fehlbildungen wurden zwar erst bei einer Dosis von mehr als 25000i.E. /Tag beobachtet, sicherheitshalber sollte die Tagesmenge aber 10000i.E nicht überschreiten. Mit der normalen Nahrung werden alleine 5000-8000i.E. pro Tag aufgenommen.
Provitamin A ( Beta-Carotin) ist dagegen ungefährlich.
Ein Vitamin A-Mangel tritt bei gesunden Menschen und normaler Ernährung fast nie auf. Der Tagesbedarf liegt im allgemeinen bei 0,8mg/Tag, bei Schwangeren bei 1,1mg pro Tag.
10000ie entsprechen 3mg
Hallo, in der Natur kommt Vitamin A als Retinol nur im tierischen Gewebe vor. Pflanzliche Lebensmittel enthalten nur die Vorstufen von Vitamin A. Dabei besteht keine Gefahr.
In Puten-, Schweine-, Kalbs-, Rinder- und Hühnerleber ein mittlerer Vitamin-A-Gehalt von 42, 38, 22, 14, bzw. 13, mg Retinol-Äquivalent/100 g Frischgewicht gefunden.
Leberwurstproben weisen einen durchschnittlichen Vitamin-A-Gehalt von 6,97 mg Retinol-Äquivalent/100 g auf.
Nach ihrer Schilderung sehe ich keinen Grund zur Sorge. Auf Möhren sollten sie nicht verzichten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen