Suchen Menü

Vitamin A in der Schwangerschaft

Hallo,
ich bin in der 8. Woche schwanger und nehme seit ca. 3 Monaten täglich ein Multivitaminpräparat. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass hierin auch Vitamin A enthalten ist, welches in der Schwangerschaft unbedingt vermieden werden soll. Auf der Packung steht, dass pro Kapsel 800 µg Vitamin A enthalten sind, ich habe täglich eine Kapsel eingenommen. Ist diese Menge bereits besorgniserregend? Wir haben bereits ein behindertes Kind und es wäre furchtbar, wenn uns wieder so ein Schiksal ereilen würde, vor allen Dingen wegen so einer Dummheit wie Vitaminkapseln. Was soll ich nur tun?
Mit freundlichem Gruß
Ulrike Steuer
Bisherige Antworten

Re: Vitamin A in der Schwangerschaft

Hallo, Vitamin A (Retinol) sollte in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Gehäufte Fehlbildungen wurden zwar erst bei einer Dosis von mehr als 25000i.E. /Tag beobachtet, sicherheitshalber sollte die Tagesmenge aber 10000i.E nicht überschreiten. Mit der normalen Nahrung werden alleine 5000-8000i.E. pro Tag aufgenommen.
Provitamin A ( Beta-Carotin) ist dagegen ungefährlich.
Ein Vitamin A-Mangel tritt bei gesunden Menschen und normaler Ernährung fast nie auf. Der Tagesbedarf liegt im allgemeinen bei 0,8mg/Tag, bei Schwangeren bei 1,1mg pro Tag.
10000ie entsprechen 3mg
Wenn Sie sich sonst aber nicht besonders Vitamin A-reich ernährt haben dürfte kein wesentliches Risiko bestehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen