Vitamin A, Angst vor Schädigung
ich mache mir Sorgen, weil ich zuviel Multivitaminsaft (herkömmlicher Saft aus dem Supermarkt) getrunken habe. In vielen Schwangerschaftsratgebern habe ich gelesen, dass man zuviel Vitamin A in der Schwangerschaft meiden soll, da diese zu Missbildungen am Fötus (Leber, Augen) führen können. Ich habe innerhalb einer halben Stunde aus dem großen Durst heraus, 1 ganzen Liter Multivitaminsaft ausgetrunken (auf der Verpackung stand, dass 250 ml 75% des Tagesbedarfes an Vitamin A (Vitamin A aus dem Provitamin A stand als Zusatz darauf) decken. Nun habe ich ja viel zu viel zu mir genommen... Sozusagen die 4- fache Menge (250ml x 4= 1Liter)
Ich befinde mich in der 22. Schwangerschaftswoche und sorge mich nun, dass ich durch das Trinken dieser Menge an Multivitaminsaft mein Kind geschädigt haben könnte?
Da ich weiß, dass Vitamin A fettlöslich ist, habe ich 5 Stunden vom Trinken des Saftes an gerechnet, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu mir genommen, in der Hoffnung, dies könnte die Aufnahme etwas verhindern. Abends bekam ich solch einen Hunger, dass ich auf eine ganze Dose Brathering zurückgriff (ich dachte, dass dieser fettarm wäre) Wie ich leider gerade erfuhr, enthält Hering ebenfalls eine große Portion Vitamin A und auch noch viel Fett.
Nun bin ich etwas verzweifelt, denn es sind gleich zwei Mißgeschicke auf einmal.. Es ist mein erstes Kind und ich habe immer sehr schnell Angst, etwas falsch gemacht zu haben und mache mich danach verrückt.
Können Sie mich beruhigen?
Für eine schnelle Rückantwort, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Meyandra
:HELP:
Vitamin A, Angst vor Schädigung
Provitamin A ( Beta-Carotin) ist dagegen ungefährlich.
Ein Vitamin A-Mangel tritt bei gesunden Menschen und normaler Ernährung fast nie auf. Der Tagesbedarf liegt im allgemeinen bei 0,8mg/Tag, bei Schwangeren bei 1,1mg pro Tag.
10000ie entsprechen 3mg
Die Risiken bestehen fast ausschließließlich in der Frühschwangerschaft. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass eine einmalige höhere Zufuhr gefährlich ist.
Ich halte nach ihrer Schilderung ein Prolem für sehr unwahrscheinlich.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen