Suchen Menü

Vitamin A, Angst vor Schädigung

Liebes Dr. -Team,
ich mache mir Sorgen, weil ich zuviel Multivitaminsaft (herkömmlicher Saft aus dem Supermarkt) getrunken habe. In vielen Schwangerschaftsratgebern habe ich gelesen, dass man zuviel Vitamin A in der Schwangerschaft meiden soll, da diese zu Missbildungen am Fötus (Leber, Augen) führen können. Ich habe innerhalb einer halben Stunde aus dem großen Durst heraus, 1 ganzen Liter Multivitaminsaft ausgetrunken (auf der Verpackung stand, dass 250 ml 75% des Tagesbedarfes an Vitamin A (Vitamin A aus dem Provitamin A stand als Zusatz darauf) decken. Nun habe ich ja viel zu viel zu mir genommen... Sozusagen die 4- fache Menge (250ml x 4= 1Liter)
Ich befinde mich in der 22. Schwangerschaftswoche und sorge mich nun, dass ich durch das Trinken dieser Menge an Multivitaminsaft mein Kind geschädigt haben könnte?
Da ich weiß, dass Vitamin A fettlöslich ist, habe ich 5 Stunden vom Trinken des Saftes an gerechnet, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu mir genommen, in der Hoffnung, dies könnte die Aufnahme etwas verhindern. Abends bekam ich solch einen Hunger, dass ich auf eine ganze Dose Brathering zurückgriff (ich dachte, dass dieser fettarm wäre) Wie ich leider gerade erfuhr, enthält Hering ebenfalls eine große Portion Vitamin A und auch noch viel Fett.
Nun bin ich etwas verzweifelt, denn es sind gleich zwei Mißgeschicke auf einmal.. Es ist mein erstes Kind und ich habe immer sehr schnell Angst, etwas falsch gemacht zu haben und mache mich danach verrückt.
Können Sie mich beruhigen?
Für eine schnelle Rückantwort, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Meyandra
:HELP:
Bisherige Antworten

Vitamin A, Angst vor Schädigung

Hallo, Vitamin A (Retinol) sollte in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Gehäufte Fehlbildungen wurden zwar erst bei einer Dosis von mehr als 25000i.E. /Tag beobachtet, sicherheitshalber sollte die Tagesmenge aber 10000i.E nicht überschreiten. Mit der normalen Nahrung werden alleine 5000-8000i.E. pro Tag aufgenommen.
Provitamin A ( Beta-Carotin) ist dagegen ungefährlich.
Ein Vitamin A-Mangel tritt bei gesunden Menschen und normaler Ernährung fast nie auf. Der Tagesbedarf liegt im allgemeinen bei 0,8mg/Tag, bei Schwangeren bei 1,1mg pro Tag.
10000ie entsprechen 3mg
Die Risiken bestehen fast ausschließließlich in der Frühschwangerschaft. Ausserdem ist es unwahrscheinlich, dass eine einmalige höhere Zufuhr gefährlich ist.
Ich halte nach ihrer Schilderung ein Prolem für sehr unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen