Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage
ich habe eine evt. etwas ungewöhnliche FRage, weil sie das Thema "Fruchtwasserembolie" betrifft und eine solche ja sehr selten nur vorkommt. Trotzdem lässt mich das Thema nicht los.
Ich werde bald einen geplanten Kaiserschnitt bekommen. Ich habe nun gelesen, dass Fruchtwasserembolien- so selten sie sind- häufiger bei Kaiserschnitten vorkommen, weil dabei ja viele mütterliche Gefäße erföffnet werden und somit das Risiko höher ist, dass Fruchtwasser in die mütterliche Blutbahn gelangt.
Mich beschäftigt das- als Laie- nun sehr. Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass bei der Eröffnung sovieler Gefäße Fruchtwasser in diese Gefäße gelangt? Ich kann mir das so schwer vorstellen... geht da nicht öfters mal was "daneben"? Kann man das so sicher ausschließen?
Dann würde mich noch interessieren, wie oft es zu einer (schweren) Unverträglichkeitsreaktion bei der Spinalanästhesie kommt?
Ich hoffe, Sie können mir meine Angst etwas nehmen...
Vielen Dank!
Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage
Die Häufigkeit einer Fruchtwasserembolie für Industrieländer wird mit 1:20000 bis 1:80.000 angegeben. Es scheint kein erhöhtes Wiederholungsrisiko zu geben. Es ist weltweit nur 1 Fall beschrieben, bei dem eine Frau 2 Fruchtwasserembolien erlitten hat.
Es gibt Risikofaktoren für eine Fruchtwasserembolie, z.B.:
Alter der Mutter
Mehrlingsschwangerschaften
Sehr große Kinder
Kurze Wehendauer
Starke Wehenkontraktionen
75% bei Blasensprung
Geburtshilfliche Verletzungen
Nach einer neueren Studie besteht nach einer Geburtseinleitung ein doppelt so hohes Risiko, dass eine Fruchtwasserembolie auftritt.
Zur genauen Häufigkeit von Komplikationen bei einer Spinalanästhesie kann ich ihnen nicht sagen, da ich kein Narkosearzt bin. Die Aufklärung wird ja immer von der durchführenden Abteilung vorgenommen.
Infos finden sie z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie, wobei ich natürlich keine Gewähr für die genannten Informationen geben kann.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen