Suchen Menü

Viele Fragen

Liebes Ärzte-Team,

nach einer FG/Ausschabung in der 9.SSW (Windei) im März, bin ich nun wieder schwanger (4.SSW). Wir freuen uns natürlich sehr ;-) , ich habe aber auch große Angst, dass wieder etwas schiefgehen könnte und es sind mir noch ein paar Sachen unklar. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen?

1. Bei meiner letzten SS hat meine FA gar keine Blutuntersuchungen gemacht. Nur Ultraschall. Erst in der 8.SSW wurde mir Blut abgenommen und der Beta-hcg-wert gemessen. Ist dies richtig so oder sollten direkt von Beginn der SS an bestimmte Werte im Blut kontrolliert werden? Falls ja welche? (Gelbkörper wurden bei mir z.B. nie überprüft...)

2. Ich möchte dieses mal erst einmal etwas abwarten bevor ich das erste zum Ultraschall mal zum FA gehe, da es das letzte mal so eine seelische Quälerei war jede Woche immer wieder hinzugehen und jedes mal die Enttäuschung, dass sich nichts entwickelt hat. Diese psychische Belastung möchte ich dieses mal gerne vermeiden und am liebsten erst hingehen, wenn man ein Embryo oder Herzschlag sehen müsste, damit ich dann mit einem Besuch sicher weiß, ob etwas nicht in Ordnung ist. Ab welcher SSW würden Sie mir empfehlen zum FA zu gehen?(Falls es eine Eileiterschwangerschaft wäre, dürfte ich ja auch nicht zu spät hingehen, damits rechtzeitig bemerkt würde, richtig?)

3. Ab welcher SSW müsste man welche Fortschritte sehen? Wann Fruchtblase, wann Embryo, wann Herzschlag?

4. Ich hatte an ES+6 Tage eine ganz ganz leichte bräunliche Schmierblutung, ebenso ES+11. Aber eher nur zwei Tropfen dunkles Blut als Schmierblutung, dann wars wieder weg. Was kann das gewesen sein? Bin da nach der FG natürlich etwas ängstlich...

5. Ich habe seit gestern wässrigen Durchfall. Was darf ich einnehmen? Ist Perenterol ok?

6. Ich möchte mir beim Friseur die Haare färben lassen. Können diese Stoffe dem Kind schaden?

7. Darf man Wurst (z.B. Mortadella) essen, wenn sie ein, zwei Tage offen im Kühlschrank lag?

Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber ich fühle mich nach der FG sehr unsicher und möchte nichts falsch machen. Ich bedanke mich vielmals für Ihre Hilfe. Auch damals bei meiner FG haben Sie mir mit Ihrem Rat sehr gut weitergeholfen. Vielen Dank!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Viele Fragen

Hallo,

1 - bei einem normalen Verlauf, sind keine Hormonkontrollen üblich

2 +3 - Ende der 5. SSW ist eine Fruchthöhle sichtbar, etwa in der 6. SSW eine Embryonalanlage, Herzaktionen ab der 7. SSW

4 - dabei könnte es sich um eine Einnistungsblutung gehandelt haben

5 - bisher gibt es für Perenterol keine Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung

6 - lesen Sie dazu bitte http://9monate.qualimedic.de/schwangerschaft_schoenheit.html

7 - bei Lagerung von Aufschnitt im Kühlschrank besteht ein Risiko für die Vermehrnung von Listerien

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen