Guten Tag,
ich bin zum 2. Mal schwanger und war am vergangenen Dienstag beim Frauenarzt, der das per Ultraschall bestätigte. Allerdings sah man nur eine leere Fruchthülle. Der Arzt meinte es sei noch zu früh: 5+2 SSW! Angeblich rein zur Vorsorge und zum guten Verlauf der Schwangerschaft nehme ich nun seit Dienstag immer abends eine Tablette Utrogest.
Nun meine Fragen:
1) Ist die 5+2 SSW wirklich zu früh um etwas in der Fruchhöhle erkennen zu können?
2) Ab wann ist in der Fruchthöhle auch eine "Frucht" per Ultraschall zu erkennen?
3) Ich habe nun eine 17 Monate alte Tochter, die leider noch immer viel getragen werden will bzw. muss. Was passiert genau, wenn ich zu schwer hebe? Ich höre immer nur: Schwangere dürfen nicht schwer tragen! Was passiert wenn doch, weiß ich allerdings nicht.
4) Seit heute habe ich leichte Schmierblutungen (dunkelrot bis braun). Ich war dann leider nur beim Vertretungsarzt, der mir nicht viel Hoffnung gemacht hat. Er sagte laut Größe der Fruchthöhle (12 mm) sei ich in der 6 bis 7 SSW und man müßte eine Frucht erkennen könnnen, die man allerdings nicht sehen kann. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich genau dies auch: Ganz früh Schmierblutungen, immer und immer noch nichts in der Fruchthöhle zu erkennen usw. Ehrlich gesagt finde ich diese Panikmache total unmöglich und verunsichert mich total und nimmt mir vor allem jegliche Freude über die Schwangerschaft. Bei meiner ersten Schwangerschaft war dann plötzlich alle in Ordnung (ich weiss allerdings nicht mehr, in welche SSW man dann tatsächlich Herztöne feststellen konnte). Ich habe den Frauenarzt verflucht und habe zu einem anderen gewechselt.
Was ist Ihre Meinung zu der Schmierblutung und der Größe der "noch leeren" Fruchthöhle?
5) Was soll dieses Utrogest bewirken?
6) Wann raten Sie mir zu einer nächsten Kontrolluntersuchung zu gehen?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße!
Nicole