Suchen Menü

Verstopfung

Hallo, ich habe bereits 4 Inseminationen und 2 IVF-Behandlungen hinter mir. Da die Eizellen immer 1-er Qualität haben und auch sonst alles stimmt (Schleimhaut baut sich sehr schön auf) mache ich mir Gedanken, ob vielleicht die Einnahme von Dulcolax Tabletten und Maikurtee (Sennesblätter, Faulbaumrinde, Magnesiumsulfat) gegen meine chron. Verstopfung schuld sind, dass ich nicht schwanger werde. Weiters leide ich durch die Einnahme der Progesteron-Kapseln unter starken Blähungen.Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Bisherige Antworten

Verstopfung

Hallo
Medikamente mit dem Zusatzstoff Dibutylphthalat (DBP) (z.B. in Dulcolax!!) können laut einem ARD-Bericht schwerwiegende Gesundheitsschäden verursachen. DBP sei unter anderem in freiverkäuflichen, pflanzlichen Erkältungsmitteln enthalten, berichtete das ARD-Magazin "Plusminus" in Köln. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Europäische Union stufen DBP den Angaben zufolge als "frucht- und entwicklungsschädigend" ein.
Sennesblätter sollen das Fehlgeburtsrisiko erhöhen.

Verstopfung

Bin geschockt! Habe den Wirkstoff DBP in der Gebrauchsinformation von "Dulcolax" nicht gefunden. Besteht angeblich zur aus dem Hauptwirkstoff Bisacodyl und weiters Laktose, Maisstärke, Glycerol, Magnesiumstearat usw. Wird dieser Wirkstoff einfach nicht bekannt gegeben? Was empfehlen Sie bei chronischer Verstopfung in der Schwangerschaft?

Vielen Dank.

Verstopfung

Herstellerangabe:
Dulcolax® Dragees
Ap
Zus.: 1 Drg. enth.: Bisacodyl 5 mg.
Weit. Bestandteile: Arabisches Gummi, Carnaubawachs, Dibutylphthalat, Farbstoff E 104, E 110, Titandioxid (E 171), gebleichtes Wachs, Glycerol, Kartoffelstärke, Lactose, Macrogol, Magnesiumstearat, Polymethacrylat, Saccharose, Talkum.

Verstopfung

Wie kann es sein, dass dieser Wirkstoff bei meiner Gebrauchsinformation nicht aufscheint und können Sie mir eventuell ein anderes Mittel gegen Verstopfung empfehlen?

Verstopfung

Warum das nicht erscheint kann ich nicht beantworten. Meine Angaben kommen aus der aktuellen Arzenimittelliste.
Tipps finden Sie unter:
http://9monate.qualimedic.de/Verstopfung.html
Wichtig ist, dass sie viel trinken. Eine hochdosierte Magnesiumeinnahme kann den Stuhl aufweichen. Weiterhin sollten sie sich ballaststoffreich ernähren.
Prinzipiell ist eine Daueranwendung von Abführmitteln ungünstig.

Verstopfung

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Verstopfung

Gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen