Suchen Menü

Verhinderung von Vernarbung durch Kaiserschnitt

Ich habe meinen dritten KS in 8/09. Beide KS waren sekundäre Sectios. Nach dem zweiten hatte ich heftige Vernarbungen, so daß ich 1 Jahr lang in regelmäßigen Abständen wegen starken Schmerzen zum Osteopathen musste. Das hat super geholfen. Ich habe gelesen, daß es während des KS ein Mittel zum Durchspülen im OP-Bereich geben soll, was Vernarbungen vermeiden hilft. Stimmt dies und wie heisst es? Kann ich den Chirurg darauf ansprechen? Ich würde das Mittel auch selber bezahlen, wenn es nicht im Leistungskatalog der KK steht (bin privatversichert). Ich bin Diplom-Sportlehrerin und möchte ca. 6-12 Monate nach der Geburt wieder schmerzfrei stundenweise arbeiten können. Danke für die Antwort.
Bisherige Antworten

Verhinderung von Vernarbung durch Kaiserschnitt

Hallo, wie hat der Osteopath denn die Verwachsungen behandelt? Ich halte die Diagnose erst einmal nicht für gesichert. Man wird das ja beim Kaiserschnitt sehen.
Ein Mittel ist z.B. Icodextrin-Lösung. Allerdings hat sich bisher keines der empfohlenen Mittel durchgesetzt, da die Wirsamkeit nicht ausreichend gesichert ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen