Suchen Menü

Vergrößerte Nieren - ein Problem?

Hallo,
ich habe ein paar Fragen, die mir bisher leider keiner ausführlich beantwortet hat... Aufgrund einer polyzystischen Nieren Erkrankung habe ich vergrößerte Nieren, die linke sogar 25 cm und von außen tastbar. Ich bin jetzt 10te Woche und es ist ein absolutes Wundschkind. Nun meine Fragen: Muss ich mir Sorgen machen weil es im Bauchraum weniger Platz gibt als bei gesunden Frauen? Oder wächst der Bauch dann einfach weiter nach vorn/außen? Oder ist das Wachstum des Kindes sogar eingeschränkt weil es zu wenig Platz gibt? :-O
vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
PS: meine Nierenfunktion ist bisher absolut in Ordnung. Ich weiß dies ist ein spezieller Fall, aber vielleicht gibt es ja andere, denen es auch so oder ähnlich geht...Oder Erfahrungen aus ärztlicher Sicht falls ein ähnlicher Fall schon mal da war...
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.12.2016, 08:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Vergrößerte Nieren - ein Problem?

Hallo AliceRosa,

nein, wegen der  Größe der Niere brauchen Sie sich nicht zu sorgen. Das Baby findet seinen Platz im Bauch und "es schiebt sich alles zurecht". Entscheidend ist die Nierenfunktion, die im Verlauf überwacht werden sollte.
Möglicherweise gibt es ein erhöhtes Risiko für einen Nierenstau, wenn die größer werdende Gebärmutter auf die ableitenden Harnleiter drückt. Das kann man per Ultraschall überwachen.
Bei einem PCO Syndrom ist auch frühzeitig an die Untersuchung des Zuckerstoffwechsels durch einen Glucosetoleranztest zu denken, eine gestörte Zuckertoleranz/eine Insulinresistenz kommt häufiger vor.

viele Grüße und frohe Weihnachten!

:XMAS 01:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen