Suchen Menü

Verdacht auf Missed Abortion

hallo, bin etwas verzweifelt und bräuchte euren rat.
angefangen hat alles am 6.02.09, da war ich mit einem positiven ss-test bei meinem fa. der konnte aber im us nichts feststellen und es hiess es verdacht auf elss.
ich muss dazusagen das ich meine periode während der einnahme meiner pille bekam, also eine woche bevor ich sie normal aussetzte, die blutung war vom 31.12.08-07.01.2009 wobei man nicht sicher sagen kann ob es sich um eine periodenblutung handelte...
am 20.2. eine schöne fruchtblase und ein ganz kleiner embryo sind da. kein herzschlag und laut fa Missed Abortion.(HCG-Wert lag bei 977)
am 8.3. hatte ich leichte schmierblutungen,kh zur kontrolle. wieder diagnose missed abortion da keine herzaktivitäten da waren.
zuhause sah ich im mutterpass das mein fa im mutterpass eingetragen hatte das ich schon in der 11 ssw sein sollte am 20.02.09. was aber laut hcg und größe vom embry und auch rein rechnerisch garnicht gehen könnte.
also nochmal los und zum anderen kh dort wurde festgestellt das ich ca. 4/5 ssw wäre und alles ok aussieht, aber zur kontrolle nochmal blut abgenommen. Us ssl 3,3mm. kein herzschlag.
09.03 dort sah ich im us dass das baby gewachsen ist und als ich ihn darauf ansprach machte er sofort den us aus, was ich total eigenartig fand.
bei der besprechung sagte er nur ganz trocken, er hätte keinen herzschlag sehen können und würde seiner kollegin zustimmen und ich solle zur as am 12.03.09 gehen.
war damit sehr unzufrieden und beschloss eine 2. meinung einzuholen, und am gleich tag ging ich zu einem anderen fa, der stellte fest das ich erst in ca. der 6 ssw wäre (ssl 4,4mm) was sich auch mit dem hcg-wert (35647) und auch dem us des 2. kh bestätigte.
er war auch überaus geschockt als er den mutterpass meines anderen fa gesehen hatte und die eintragungen alle überhaupt nicht zusammen passen, er stellte mir einen neuen aus und sollte 3 tage später wieder kommen zum us.
am 12.03 war wieder eine ganz schöne fruchthöhle, ein schöner dottersack und ein embryo zusehen, er meinte sogar ein leichtes pochen zu sehen, was ich aber leider beim besten willen nicht erkennen konnte.(ssl 4,7mm).nun solle ich nächste woche wieder kommen um auf nummer sicher zu gehen. jetzt bin ich total verunsichert und habe angst das es sich wirklich um eine MA handelt wie es mein vorheriger fa sagte, da sich ein herzschlag nicht sicher festlegen lies.
was meinen sie dazu?? muss ich mir sorgen machen oder kann es doch noch gut ausgehen??
vielen dank im voraus.
Bisherige Antworten

Verdacht auf Missed Abortion

Hallo, wenn am 6.2. der Schwangerschaftstest positiv war (auch der erste US passt dazu) müssten sie jetzt mindestens in der 9. SSW sein. Da müsste der Embryo in einer Größe von fast 2 cm mit sicheren Herzaktionen darstellbar sein.
Nach ihrer Schilderung liegt eine missed abortion vor.

Verdacht auf Missed Abortion

beim ersten us am 06.02. konnte nichts festgestellt werden.
erst am 20.02. war eine fruchthöhle erkenn bar mit kleinem embryonalanlage aber die größe wurde mir nicht mitgeteilt der HCG-Wert lag bei 977.
am 8.3. betrug die ssl 3,3mm
und am 9.3. betrug die ssl 4,4mm und der HCG-Wert lag bei 35647.
also muss ich mich darauf vorbereiten das ich eine as machen muss?

Verdacht auf Missed Abortion

Ja, nach ihrer Schilderung muss von einer missed abortion ausgegangen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen