Suchen Menü

Venenschwäche

Guten Morgen,

ich bin jetzt in der 24. +5 ssw und habe seit ein paar Wochen links und rechts vom Schambein "Beulen", die auch schmerzhaft sind. Mein Internist hat nun eine Venenschwäche festgestellt (Ursache für die Beulen sollen wohl tieferliegende "Besenreiser" sein, habe auch am Unterschenkel eine unschöne Stelle bekommen) und mir Heparinsalbe verschrieben und Kompressionsstrümpfe. Zudem habe ich gestern festgestellt, dass da nun auch dickere Adern in der Lesite zu sehen sind. Ich habe große Angst, wo das noch hinführen wird, ich habe ja noch 16 Wochen vor mir und mit ansteigendem Kindsgewicht wird sich die Situation ja wohl noch verschlimmern. Meine Frage daher, kann ich zusätzlich noch etwas dagegen unternehmen und stellt das ein Risiko für die Schwangerschaft oder Geburt dar? Wie sieht´s wohl nach der Entbindung aus, kann man eine Prognose treffen? Darf ich weiter Sport (z.B. Step-Aerobic) machen?

Viele Grüße und vielen Dank!

Bisherige Antworten

Venenschwäche

P.S. Ich bin eigentlich sehr schlank (vor der Schwangerschaft 166cm und 51,5 Kg) und habe jetzt bereits 5KG zugenommen, ist das zu viel?

Venenschwäche

Die Gewichtszunahme ist okay.

Venenschwäche

Hallo, bei Krampfadern im Schambereich reichen Stützstrümpfe in der Regel nicht aus sondern es müssen stützstrumpfhosen getragen werden.
In der Schwangerschaft sind solche Krampfadern unangenehm aber normalerweise kein ernstes Problem.
Unter der Geburt können selten mal stärkere Blutungen bei Rissveletzungen auftreten.
Sport ist in der Regel bei Krampfadern eher günstig, besonders Schwimmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen